Region: Tyskland

Änderung des Insolvenzrechts bezogen auf eine Privatinsolvenz

Framställaren
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Stödjande 11 i Tyskland

Insamlingen är klar

11 Stödjande 11 i Tyskland

Insamlingen är klar

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

vidarebefordrar

Mit der Petition wird eine Änderung des Insolvenzrechts bezogen auf eine Privatinsolvenz gefordert. Der Schuldner soll zukünftig nur die Arbeit annehmen, die auch seine Kosten deckt. Dies gilt für den gezahlten Lohn abzüglich des pfändbaren Teils und soll zu einer Entlastung der Sozialkassen durch eventuelle Aufstockung führen und eine erneute Verschuldung durch die bisherige Regelung vermeiden.

Orsak

Bisher gibt es für den Schuldner die Verpflichtung, jede zumutbare Arbeit anzunehmen.Hierbei werden die Kosten des Schuldners komplett vernachlässigt, weil die Zumutbarkeit die zu erwirtschaftenden Erträge nicht berücksichtigt. Deshalb sollte der Schuldner nur Arbeiten annehmen dürfen, die seine Kosten decken. Hierbei wird es sich dabei um Arbeiten handeln, die vermutlich ertragreicher sind, als die bisher verpflichtenden zumutbaren Arbeiten. Diese neue Regelung nützt sowohl den Gläubigern wie dem Schuldner. Was in einer Privatinsolvenz nicht geduldet werden soll, ist eine einjährige Arbeitslosigkeit. Da diese weder den Gläubigern noch dem Schuldner nützt.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu