Região: Emsland
Imagem da petição Fritz-Helmkamp-Straße in Meppen

Fritz-Helmkamp-Straße in Meppen

O requerente não é público
A petição é dirigida a
Kreistag/Landrat Emsland

1 Assinaturas

O peticionário não entregou a petição.

1 Assinaturas

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Enviado
  4. Diálogo
  5. Falhado

A petição é dirigida a: Kreistag/Landrat Emsland

Ein Teil der Ludmillenstraße soll in Fritz-Helmkamp-Straße umbenannt werden.
Fritz Helmkamp war einer der Wiedererfinder der Musikkultur in Mepppen nach der menschenverachtenden Hitlerdiktatur und dem grausamen Weltkrieg. Er gründete und führte u.a. den Meppener Kinderchor, in dem zeitweise über 100 Kinder sangen, in Meppen natürlich, aber auch in Abergavenny in Wales, UK, in Rom und Castell Gandolfo beim Papst. Er trat also europaweit auf.
Erwa dort, wo jetzt der Krankenhauseingang steht, wohnte er. 100m weiter steht die Schule, die er zeitweise als Rektor führte und in deren Räumen er mit dem Kinderchor übte. Und diese Strecke und weiter bis zum Domhof sollte die bisherige Ludmillenstraße in Fritz- Helmkamp-Straße umbenennt werden.

Razões

Fritz Helmkamp war in erster Linie Musiklehrer. Aber er verstand sein Amt umfassender: Er leitete u.a. auch das Emsländische Doppelquartett, einen Männerchor mit immer mehr als zwei mal vier Sängern. Er führte das Kammerorchester „Meppener Musikfreunde“. Auch sein Mandolinenchor zelebrierte mit ihm Musik. Er trat mit seinen verschiedenen Ensembles in der näheren und weiteren Umgebung der kleinen Stadt Meppen auf, aber auch recht kurz nach dem Weltkrieg in Großbritannien, oder vor Papst Pius XII in Rom, das zu einer Zeit, in der unser Land wegen seiner ungezählten Grausamkeiten noch international geächtet war.
Als Fritz Helmkamp 80 Jahre alt wurde, gab er die verschiedenen Leitungen in jüngere Hände. Aber die Tatsache, dass z.B. der Kinderchor diesen Übergang nich lange überlebte, zeigt die Stärke seiner Persönlichkeit. Der Chor lebte und wirkte von Helmkamps musikalischen und pädagogischen Tatkraft.

Compartilhe a petição

Imagem com código QR

recibo destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Detalhes da petição

Petição iniciada: 30/11/2021
Fim da coleta: 29/01/2022
Região: Emsland
Categoria: Direitos civis

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora