Regija: Freital
Građanskim pravima

Für einen offenen Dialog, Toleranz, Respekt und Meinungsfreiheit in unserer Heimatstadt Freital

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Oberbürgermeister Uwe Rumberg
270

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

270

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2022
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

" In einer Demokratie wird niemandem vorgeschrieben, was er glauben soll und an welche moralischen Werte er sich halten soll. " - Roman Herzog (ehemaliger Bundespräsident)

 

Liebe Freitalerinnen und Freitaler,

 

mit größter Sorge erleben wir in den letzten Wochen und Monaten eine zunehmend tiefer werdende Spaltung unserer Gesellschaft, auch hier in unserer Stadt.

Corona hat uns nicht nur als biologischer Virus fest im Griff, sondern auch unser tägliches "Miteinander" mittlerweile stark verändert.

Aktueller denn je prallen Meinungen aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Jeder von uns gerät fast täglich in harte und anstrengende Diskussionen während sich die Fronten gefühlt von Tag zu Tag immer mehr verhärten.

Wir möchten daher mit unseren Unterschriften den offenen Brief unseres Oberbürgermeisters Uwe Rumberg vom 23.12.2021 unterstützen und gemeinsam zum Dialog aufrufen! Denn nur wenn wir es GEMEINSAM schaffen uns auf die demokratischen und freiheitlichen Grundwerte zu besinnen, haben wir die Möglichkeit uns der Spaltung in der Gesellschaft entgegen zu stellen und unsere Stadtgemeinschaft zu stärken.

 

Obrazloženje

Zum Start ins Jahr 2022 ist es Zeit sich endlich in einen ehrlichen und transparenten Dialog zu begeben. Dafür ist es eine Grundvoraussetzung unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu respektieren und nicht von “oben herab” zu verurteilen. In einer Demokratie muss Jedem die Möglichkeit gegeben werden seine Bedenken und Positionen frei äußern zu können ohne dafür gesellschaftlich herab gesetzt zu werden.

Wir erwarten von jedem Demokraten den notwendigen Respekt & Toleranz auch wenn die Betrachtungsweise nicht der eigenen entspricht. Genau so erwarten wir von jedem unserer Mitbürger sich gegen Gewalt und Hetze auszusprechen und ihnen gegebenenfalls Einhalt zu gebieten.

Wir werden keine Probleme lösen können wenn wir unseren Mitmenschen öffentlich mit Zorn, Angst oder Wut gegenübertreten und ihnen Spaltung oder Unsolidarität vorwerfen!

Wir als Stadtgemeinschaft haben die Möglichkeit ein klares Zeichen zu setzen. Für ein ehrliches Miteinander, für Toleranz und für Respekt, aber auch gegen das Schüren von Ängsten und gegen das Aufbauen von Drohkulissen als vermeintliches Druckmittel. Corona ist ein ernst zunehmendes Problem, und jeder von uns sollte sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen um notwendige Schlüsse für sich daraus ziehen zu können. Ein leichtfertiger Umgang mit dieser Thematik hilft niemandem weiter. Und genau so wenig hilft es uns weiter, wenn wir uns Statistiken zurechtbiegen und einseitig bzw. lückenhaft darstellen. Noch schwerer wiegt es wenn wir uns in diesem Zusammenhang gegenseitig für den Tod anderer Menschen verantwortlich machen!

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für Freital setzen!

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite