Söder als Kanzlerkandidat CDU/CSU & Friedrich Merz als Parteivorsitzenden

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen, die nur auf andere Petitionen verweisen und keine eigenen von diesen Petitionen unabhängige Ziele formulieren, werden beendet und gesperrt. Das gilt auch für Petitionen auf anderen Plattformen.

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Es ist der Wille der Parteibasis von CSU und CDU, dass Dr. Markus Söder der Kanzlerkandidat der Union wird. Dies trägt der Parteivorsitzende der CDU, Armin Laschet nicht mit, deshalb ist dieser sofort abzusetzen. Als neuer Parteivorsitzender ist der zweitplatzierte Friedrich Merz zu installieren.

Der Wahlkampf der Unionsparteien kann nur gemeinsam, Seite an Seite auf Augenhöhe geführt werden. Es bedarf eines Kanzlerkandidaten der die breiteste Unterstützung in beiden Parteien wie auch in der Bevölkerung erhält. Dies ist zweifelsohne Dr. Markus Söder.

Ein Parteivorsitzender der Schwesterpartei, der CDU, welcher sich über den klaren Willen von Parteibasis und Fraktion hinwegsetzt, ist nicht haltbar und auch nicht vertretbar.

Es muss jetzt gehandelt werden, damit vor Beginn des Wahlkampfes die Fronten geklärt sind, und der Wähler weiß, was er wählt. Im Zeitalter der transparenten Demokratie ist es unabdingbar, dass der Wählerwille berücksichtigt wird. Diese Berücksichtigung kann verlässlich nur funktionieren, wenn auch für Außenstehende zu erkennen ist, dass die Stimmen der Parteibasis wie auch der Fraktionen gehört werden.

Jetzt fördern