Terület: Szászország

Zulassung der DiG - "Deutschland im Gleichgewicht" zur Landtagswahl in Sachsen

A petíció címzettje
Landeswahlleiter

13 Aláírások

A gyűjtés befejeződött

13 Aláírások

A gyűjtés befejeződött

  1. Indított április 2025
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Készítse elő a benyújtást
  4. Párbeszéd a címzettel
  5. Döntés

A petíció címzettje: Landeswahlleiter

Begründung:

Die Demokratie in Sachsen lebt von politischer Vielfalt und der Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Parteien frei wählen zu können. Die DiG - "Deutschland im Gleichgewicht" vertritt als bürgerliche Partei wichtige Positionen der politischen Mitte, die im aktuellen sächsischen Parteienspektrum oft nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Trotz ihres Engagements und wachsender Unterstützung in der sächsischen Bevölkerung sieht sich die DiG mit bürokratischen Hürden konfrontiert, die ihre Teilnahme an der nächsten Landtagswahl gefährden. Viele Sachsen fühlen sich von den etablierten Parteien nicht mehr vertreten und wünschen sich neue, unverbrauchte Alternativen.

Unsere Forderungen:

  1. Zulassung der DiG zur sächsischen Landtagswahl – Die Partei erfüllt alle demokratischen Grundvoraussetzungen und sollte nicht durch übermäßige bürokratische Hürden ausgeschlossen werden.
  2. Fairere Zulassungsbedingungen in Sachsen – Die aktuellen Regelungen benachteiligen systematisch neue Parteien und verfestigen das Machtgefälle zugunsten etablierter Parteien.
  3. Mehr politische Vielfalt in Sachsen – Die Wählerinnen und Wähler in Sachsen verdienen eine echte Auswahl an demokratischen Alternativen.

Indoklás:

Rechtliche Grundlage:

• Artikel 21 Grundgesetz garantiert die Chancengleichheit politischer Parteien
• § 14 Sächsisches Wahlgesetz sollte im Sinne der politischen Vielfalt ausgelegt werden

Warum ist das wichtig für Sachsen?

  • Aktuell fehlt im sächsischen Landtag eine starke Stimme der politischen Mitte
  • Viele Bürger in Sachsen fühlen sich von der aktuellen Landespolitik nicht repräsentiert
  • Sachsens Demokratie braucht neue Impulse und echte Wahlalternativen

Appell:

Wir fordern den sächsischen Landeswahlleiter und die verantwortlichen Politiker auf, die Zulassung der DiG zur nächsten Landtagswahl in Sachsen zu ermöglichen. Demokratie bedeutet Wahlfreiheit – diese darf nicht durch übermäßige bürokratische Hürden eingeschränkt werden!

Unterstützen Sie diese Petition für mehr politische Vielfalt in Sachsen!

Jede Unterschrift zählt! Bitte teilen Sie diese Petition mit Ihren Freunden und Bekannten in Sachsen.

Hinweis: Diese Petition ist unabhängig und dient der Stärkung der demokratischen Wahlmöglichkeiten in Sachsen. Weitere Informationen zur DiG finden Sie auf https://vlmd.de

Ossza meg a petíciót

Kép QR-kóddal

letéphető cetli QR-kóddal

letöltés (PDF)

A petíció részletes meghatározása

Petíciót indítottak: 2025. 04. 15.
Gyűjtés vége: 2025. 10. 14.
Terület: Szászország
Kategória: Polgári jogok

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most