Gebhard Borck

Ich bin seit über zwei Jahrzehnten damit beschäftigt, eine Alternative zur klassischen BWL zu entwickeln. In meiner Arbeit unterstütze ich Firmen dabei, über Verhaltensänderungen zukunftsfähig sinnvolle Arbeitszusammenhänge herzustellen.

Auf meinem Weg habe ich vieles gelernt, durfte mehrere Bücher schreiben und ganz tolle Menschen kennenlernen. Kaum eine:r von ihnen will unsere Umwelt zerstören und doch tun wir es Tag für Tag.

Mir liegt viel daran, dass ich etwas dafür tue, dass meine Kinder eine bessere Welt vorfinden als ich. Das ist in vielen Belangen sehr schwer geworden. Die Systeme scheinen uns in die Hilflosigkeit zu entlassen. Doch damit will und kann ich nicht zufrieden sein.

Ich bin überzeugt, ca. die Hälfte von uns verbringt den Großteil ihres Lebens auf Arbeit. Deshalb engagiere ich mich für eine Welt, in der die Arbeit gestaltbarer Bestandteil unserer Existenz ist. Ein wichtiger Hebel dafür ist Klarheit.
Leider finde ich, dass weder Firmen, noch Politiker oder Medien sehr an Klarheit interessiert sind. Stattdessen liegt ihnen viel an Meinung und Überzeugung. Ich bin mir sehr sicher, dass wird unseren Kindern eher schaden als nutzen.

Bisher engagierte ich mich nur außerhalb formaler demokratischer Strukturen, weil ich mit ihnen ein sehr skeptisches Verhältnis pflege. Dennoch ist es mir ein Anliegen, alle Wege ausprobiert zu haben, damit ich unseren Kindern auch in einigen Jahren noch zufrieden in die Augen schauen kann.

Profilfoto vom Benutzer

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern