Gesundheit

ME/CFS: Anerkennung, medizinische Versorgung & Absicherung von Betroffenen sowie Forschungsförderung

Petition richtet sich an
Österreichische Bundesregierung, Österreichisches Parlament
26.938 Unterstützende 19.987 in Österreich

Sammlung beendet

26.938 Unterstützende 19.987 in Österreich

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

11.07.2022, 19:32

Liebe Unterstützer*innen der ME/CFS-Petition,

die ME/CFS Petition wurde als eine von 5 Petitionen zur Anhörung und ausführlichen Behandlung im Petitionsausschuss ausgewählt. Am 30.06.2022 war die ÖGME/CFS als Initiatorin zu dieser (nicht öffentlichen) Anhörung geladen.

Wir haben die Rede- und Fragerunde genutzt, um Bewusstsein zu schaffen, was es bedeutet, an ME/CFS zu erkranken und wie schwer die Erkrankung ist, welche strukturellen Probleme es gibt, sowie welche Forderungen wir in der Petition stellen: Aufklärung, medizinische Versorgung, soziale Absicherung,
Forschungsförderung.

Die Lage der Betroffenen ist äußerst schlecht und wir brauchen dringend den politischen Willen, damit sich daran etwas ändert! Darauf haben wir mit Nachdruck aufmerksam gemacht.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, dass wir unsere dringenden Anliegen persönlich präsentieren durften. Die vielen Unterstützungserklärungen, Zustimmungen und unterstützenden Stellungnahmen waren ebenfalls Thema und helfen dabei, die Situation der Betroffenen und Angehörigen sichtbar zu machen. Vielen, vielen herzlichen Dank dafür!

Alle Fraktionen haben nicht nur großes Interesse am Thema gezeigt, sondern sich auch unterstützend geäußert. Schritt für Schritt entsteht so Bewusstsein für ME/CFS in der Politik. Der Weg bleibt aber weiter lang.

In der anschließenden Sitzung des Petitionsausschusses wurde beschlossen, noch vom Dachverband der Sozialversicherungsträger, ÖGK, SVS, BVAEB und PVA Stellungnahmen einzuholen. Diese werden wieder auf der Seite des Parlaments zu finden sein: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/PET/PET_00080/index.shtml

Wir hoffen, dass die Petition nach Einlangen der angeforderten Stellungnahmen zur inhaltlichen Behandlung in den Gesundheitsausschuss weiter überwiesen wird. Wir halten hier und auf unseren Social-Media-Kanälen weiter auf dem Laufenden.

Ausführliche Informationen sowie Stellungnahmen aus der Politik gibt es in unserer Pressemitteilung: cfs-hilfe.at/wp-content/uploads/Pressemitteilung-Update-Pettitionsausschuss.pdf
und der OTS Meldung zur Anhörung: www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220630_OTS0250/chronisches-erschoepfungssyndrom-und-psychische-gesundheit-von-kindern-und-jugendlichen-im-petitionsausschuss-thematisiert

Neben der Anhörung haben wir auch Kommentare zu den Stellungnahmen von BMSGPK und BMBWF veröffentlicht, um die vorgebrachten Argumente der Ministerien zu diskutieren und unklare Punkte zu klären. Diese können hier eingesehen und unterstützt werden:
www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SPET/SPET_00669/index.shtml
www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SPET/SPET_00668/index.shtml

Liebe Grüße sendet
das Team der Österreichischen Gesellschaft für ME/CFS

Unsere Arbeit kann hier mit einer Mitgliedschaft oder Spende unterstützt werden: cfs-hilfe.at/charity/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern