Region: Bayern
Familie

PCR-Pool-Tests in bayerischen Kitas - JETZT!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
15.856 Unterstützende 15.388 in Bayern

Der Petition wurde nicht entsprochen

15.856 Unterstützende 15.388 in Bayern

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.01.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

12.03.2022, 13:41

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

nachdem wir unsere Petition am 25. Januar 2022 an Frau Doris Rauscher in Ihrer Funktion als Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie übergeben haben, haben wir uns mit engagierten Eltern in verschiedenen Regionen Bayerns für die Einführung von PCR-Pool-Tests in einzelnen KOmmunen und Kinderbetreuungseinrichtungen eingesetzt. Dies hatte teilweise auch Erfolg: in Baiersdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt werden nun seit dem 1.3.2022 in allen Kitas trägerübergreifend PCR-Pool-Tests durchgeführt. Auch andere Städte, wie beispielsweise Erlangen, organisieren derzeit die Einführung der Tests.

Leider stellen wir aber fest, dass viel zu häufig uninformierte Verwaltungen und kommunale Räte das Thema nicht ernst nehmen. Sie sehen PCR-Pool-Tests als "Belastung für die Kinder und das Kita-Personal" an, scheuen den "Aufwand einer Ausschreibung" und finden, dass es "ohnehin keine Laborkapazitäten dafür" gibt. Es ist also für viele Familien weiterhin nicht möglich, ihre Kinder unter sicheren Bedingungen in die Kitas zu geben. Was dies bedeutet, haben sicherlich viele von Ihnen in den vergangenen Wochen miterleben müssen - viele Kinder infizierten sich unentdeckt und steckten ihre Familien an. Auch bei geimpften blieb ein "milder Verlauf" nicht immer ohne Folgen. Träger mussten Gruppen oder sogar ganze Einrichtungen schließen, da es neben einer Infektionshäufung bei den Kindern auch zu personellen Engpässen infolge der Erkrankungen kam und immer noch kommt.

*** WIE SIEHT ES AKTUELL BEI IHNEN VOR ORT AUS ? ***

Lassen Sie mir gerne Ihre Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Einführung von PCR-Pool-Tests in Ihrer Region zukommen. Hierzu können Sie mir gerne jederzeit eine Nachricht über diese Petition zukommen lassen.

*** WIE GEHT ES WEITER ? ***

Wir haben uns immer wieder an das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und natürlich auch an die neue Staatsministerin Frau Ulrike Scharf gewandt. Leider blieben all unsere Schreiben, Anrufe und öffentlichen Stellungnahmen weitgehend unbeantwortet. Unsere letzte Pressemitteilung zu diesem Thema finden Sie hier: pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de/pressemeldungen/

Wie mir nun vergangene Woche seitens der Landtagsverwaltung mitgeteilt wurde, wird unsere Petition am kommenden Donnerstag, den 17.3.2022, im Rahmen der nächsten Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie behandelt. Die Ausschuss-Sitzung startet um 9:15 Uhr und ist grundsätzlich öffentlich. Es gibt hierzu auch einen Livestream: www.youtube.com/user/BayernLandtag

Natürlich werde ich versuchen unser Anliegen im Rahmen der Anhörung auch persönlich zu vertreten. Über das Ergebnis und die Stellungnahme der Staatsregierung werde ich Sie alle ebenfalls zeitnah informieren.

*** WAS KÖNNEN SIE TUN ? ***
Wenn Sie unser Anliegen aktiv unterstützen möchten, dann wenden Sie sich gerne in den nächsten Tagen an die Mitglieder im Sozialausschuss - vor allem CSU und Freie Wähler müssen von unserem Anliegen überzeugt werden. Informationen zu den Mitgliedern des Ausschusses finden Sie auf folgender Seite des Bayerischen Landtags:
www.bayern.landtag.de/parlament/ausschuesse-gremien/sozialausschuss/

Und natürlich können Sie sich gerne auch auf unserer Webseite über unsere Aktivitäten informieren: pcr-pooltests-kitas-bayern.lederer4u.de/

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin starke Nerven in dieser angespannten Zeit.
Bleiben Sie und Ihre Liebsten bitte gesund.

Mit besten Grüßen,
Florian Weber


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern