Region: Barnim
Bildung

Eine Schule für alle – eine Gesamtschule für die Gemeinde Wandlitz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag des Landkreises Barnim
2.112 Unterstützende 1.823 in Barnim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.112 Unterstützende 1.823 in Barnim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wünschen unseren Kindern „eine Schule für alle!“ mit einer langen gemeinsamen Schulzeit und den besten Anschlussperspektiven.

Der Bürgermeister versprach in der Vergangenheit mehrfach, sich explizit für diese Schulform einzusetzen.

Begründung

Eine Gesamtschule in der Gemeinde Wandlitz bedeutet kürzere Schulwege für unsere Kinder.

Die Gesamtschule umfasst drei Bildungsgänge. Die fehlenden Schulplätze auf weiterführenden Schulen in der Gemeinde Wandlitz können durch eine Gesamtschule geschaffen werden.

Es darf nicht am Bedarf vorbei und gegen den Elternwillen durch den Landkreis eine weitere Oberschule gebaut werden und damit Steuergeld verschwendet.

Im aktuellen Leitbild fordert Wandlitz darüber hinaus bereits seit Jahren die Errichtung einer Gesamtschule im Gemeindegebiet.

Was ist eine Gesamtschule:

„Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 13. Sie vermittelt eine grundlegende, erweiterte oder vertiefte allgemeine Bildung und umfasst den Bildungsgang zum Erwerb der erweiterten Bildungsreife (EBR), den Bildungsgang zum Erwerb der Fachoberschulreife (FOR) und den Bildungsgang zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Die Gesamtschule bündelt die Ziele der unterschiedlichen Bildungsgänge und Schulformen. Sie ist eine „integrierte Schule“. Vorteilhaft ist das für jene Schülerinnen und Schüler, deren weitere schulische oder berufliche Laufbahn sich erst später abzeichnet.

Die Gesamtschule muss daher neben einer soliden Grundbildung auch eine vertiefte Bildung für alle Schülerinnen und Schüler vermitteln, die eine gymnasiale Oberstufe besuchen wollen. Deshalb wird an der Gesamtschule neben dem Unterricht im Klassenverband in einigen Fächern leistungsdifferenzierter Unterricht in Fachleistungskursen auf zwei Niveaustufen erteilt (Grund- und Erweiterungskurse). Die Zahl der Fachleistungskurse nimmt dabei langsam zu. In der Jahrgangsstufe 7 sind es die Fächer Mathematik und die erste Fremdsprache/Englisch, später ab der Jahrgangsstufe 9 kommen die Fächer Deutsch sowie Chemie und/oder Physik hinzu. Die Leistungsbewertung durch Noten wird durch Punkte ergänzt und ermöglicht so eine stärker differenzierte Bewertung der Schülerleistung.

(Quelle Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer der Petition, ich möchte euch kurz ein Update geben. Unsere Petition wurde im vergangenen Jahr dem Kreistag übergeben und noch nicht behandelt.

    Dies wollte man tun, wenn auch der Beschluss zur Errichtung der Schule gefasst wird.

    Nun hat der Landrat allerdings eine Beschlussvorlage in den Kreistag eingebracht, in der eine Oberschule beschlossen werden soll - ohne unsere Petition zu behandeln, ohne den Beschluss der Gemeindevertretung zu berücksichtigen und gegen den Willen der Wandlitzer!

    Lasst uns dafür Sorgen, dass wir gehört werden und kommt am Mittwoch, den *06.09. um 18 Uhr in die Mensa Klosterfelde* um mit dem Landrat dazu zu sprechen und zur Demo vor dem nächsten Kreistag am *27.09. um 17 Uhr zum Paul-Wunderlich-Haus... weiter

  • Diese Petition wurde von 2.112 Personen unterstützt, davon 1.823 aus Wandlitz. Am 15.12.2021 übergab Thomas Rüdiger aus Wandlitz die Petition dem Kreistag Barnim.
    Leider hat der gesamte Kreistag bis heute nicht auf diese Vielsagende Petition reagiert!

    Zu meinem Entsetzen habe ick letzte Woche erfahren dass der Kreistag tatsächlich weiterhin, gegen den Bürgerwillen, eine Oberschule für unsere Gemeinde vorgesehen hat!

    Das soll am 21.06. im Kreistag in Eberswalde beschlossen werden.

    Wir haben uns wieder zusammengetan und versuchen nun das zu verhindern, denn zu spät ist es noch nicht, zu spät ist es erst wenn es am 21.06. abgesegnet wird!

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern