Region: Würzburg
Bauen

Forderung nach Quartiersgaragen am Heuchelhof im H1

Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Würzburger Stadtrat, Baureferent Benjamin Schneider
521 Unterstützende 482 in Würzburg
34% von 1.400 für Quorum
521 Unterstützende 482 in Würzburg
34% von 1.400 für Quorum
  1. Gestartet 04.05.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Christian Schuchardt,
Sehr geehrte Damen und Herren des Würzburger Stadtrats,
Sehr geehrter Herr Baureferent Benjamin Schneider,

die maroden Tiefgaragen am Heuchelhof im H1 mussten auf Anweisung der Bauaufsicht der Stadt Würzburg stufenweise ab Oktober 2023 geschlossen werden. Es wird lange dauern bis eine Lösung gefunden wird, da sich die Stadt Würzburg in einem Rechtsstreit befindet, dessen Ende nicht absehbar ist.

Wir fordern Sie auf, Quartiersgaragen am Heuchelhof im H1 zu planen und möglichst schnell umzusetzen.
Auf Grund der Schließung der Tiefgaragen befinden sich über 1000 Fahrzeuge im täglichen Parksuchverkehr. Die Situation spitzt sich besonders in den Abend- und Morgenstunden zu. Das Zuparken und Befahren von Straßen und Flächen ist eine Gefahr für die Menschen vor Ort.

•   Ein sicherer Schulweg ist nicht gewährleistet.
•   Es kommt zu versperrten Rettungswegen.
•   Menschen mit Einschränkungen fühlen sich auf den Wegen nicht mehr sicher.
•   Das ursprüngliche Konzept des verkehrsfreien Umfelds von Spielplatz zu Spielplatz ist im H1 nicht mehr gegeben.
•   Verkehrsberuhigte Bereiche werden zu Durchgangsstraßen.
•   Verkehrsschilder werden missachtet.

Deshalb fordert der Bürgerverein Heuchelhof e.V. am Heuchelhof im H1 Quartiersgaragen zu bauen, bevor die geplanten Baumaßnahmen des Teilabschnitt A beginnen.

Christiane Kerner      Teresa Horn       Alexander Kühn   Martin Herrlein
Vorsitzende          Stellvertreterin   Stellvertreter       Schriftführer
Bürgerverein Heuchelhof e. V.

•   Ein sicherer Schulweg ist nicht gewährleistet.
•   Es kommt zu versperrten Rettungswegen.
•   Menschen mit Einschränkungen fühlen sich auf den Wegen nicht mehr sicher.
•   Verkehrsberuhigte Bereiche werden zu Durchgangsstraßen.
•   Verkehrsschilder werden missachtet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerverein Heuchelhof e.V. aus Würzburg
Frage an den Initiator

Es muss eine Lösung zur derzeitigen Parksituation am Heuchelhof gefunden werden. Neben der Sicherheit für (minderjährige) Bewohner ist vor allem der Stimmung im Stadtteil entgegenzuwirken. Parkverbote und daraus resultierende Ordnungsmaßnahmen der Stadt, frustrieren Anwohner zunehmend und stellen den Heuchelhof vor neue Konfliktsituationen. Trotz vorhandenem Verständnis der Bewohner untereinander wird die Akzeptanz der Sperrmaßen immer geringer, sofern keine Alternative vorhanden ist.

Warum Menschen unterschreiben

Die Parksituation am heuchelhof innerhalb und außerhalb des Straßburger Rings ist katastrophal und die Verantwortlichen tun nichts
Die Situation für Fußgänger, besonders Kinder, alte Menschen ist durch die überall massenhaft parkenden Autos und das dadurch erhöhte Verkehrsaufkommen gefährlich. (sehr hohe Parkdichte z.B. in der Dubliner Straße und dadurch viel Verkehr!)

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.