Bild der Petition Forderungen nach strengeren Maßnahmen in Schulen (im LK Verden)

Forderungen nach strengeren Maßnahmen in Schulen (im LK Verden)

Landrat Peter Bohlmann, Schulleitungen und das Gesundheitsamt
1.541 Unterstützende 1.394 in Landkreis Verden

1.541 Unterstützende 1.394 in Landkreis Verden

1. Gestartet 2020
  3. Eingereicht am 03.11.2020

Wir fordern die Verantwortlichen auf, die Maßnahmen zum Infektionsschutz deutlich an die Empfehlungen des RKI anzupassen und damit uns Schüler*innen und unsere Familien ausreichend zu schützen!

Sehr geehrte Schulleitungen, sehr geehrter Landrat, sehr geehrtes Gesundheitsamt,

wir sind Schüler*innen des Landkreises Verden und möchten mit dieser Petition unseren Unmut über die aktuellen Hygienemaßnahmen zum Ausdruck bringen. Es ist aus unserer Sicht absolut unverantwortlich, dass wir trotz einem Inzidenzwert von inzwischen konstant über 100 im Landkreis, mit vollen Klassen/Kurse in den kleinen Räumen sitzen müssen.

Wir haben große Angst, uns in der Schule zu infizieren und so uns und unsere Familien zu gefährden! Spätfolgen, auch bei milden Infektionen, sind noch nicht bekannt, und auch wir Schülerinnen wollen und sollten nicht einem großen Risiko ausgesetzt werden, sich zu infizieren. Nach und nach werden Gastronomien geschlossen und Kontaktbeschränkungen erlassen, aber wir Schülerinnen und auch die Lehrerinnen unserer Schulen sitzen täglich mit meist über 20 Menschen ohne Abstand in einem kleinen Raum. Deshalb bitten wir Sie dringlichst darum, eine Lösung zu finden, die über das regelmäßige Lüften der überfüllten Räume, in denen kein Abstand gehalten werden KANN, hinausgeht. Ob Sie eine Vormittag/Nachmittag-Regelung finden, wieder zur Wochenregelung zurückkehren oder/und weitere Räume anmieten und Lehrerinnen einstellen, wollen wir nicht festlegen. Das entspricht auch nicht unseren Kompetenzen. Wir können Ihnen nur mitteilen, dass wir mit den aktuellen Verhältnissen mehr als unzufrieden sind und, dass diese in uns große Sorgen auslösen. Deswegen bitten wir Sie, Ihre Kompetenzen zu nutzen, um diese Situation zu ändern und den hohen Infektionszahlen anzupassen. Zusätzlich halten wir uns mit diesen Forderungen klar an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, die ab einem Inzidenzwert von 50 klar eine erneute Teilung der Schülerinnen in kleinere Lerngruppen, also einen Übergang in Szenario B, empfehlen. Dass diese Empfehlungen bundesweit nicht berücksichtigt werden, erschreckt auch Schülerinnen und Lehrer*innen deutschlandweit. Wir wollen auf regionaler Ebene beginnen und mit dieser Petition zumindest in unserem Landkreis etwas erreichen.

Update:

Es sind in den vergangenen Tagen mehrere neue Maßnahmen getroffen worden, die unserer Ansicht nach definitiv einen Schritt in die richtige Richtung darstellen und die Rückkehr in das Wechselmodell vereinfachen. Damit diese Rückkehr eintritt, muss das Gesundheitsamt gewisse Infektionsschutzmaßnahmen für die betreffende Schule verordnen, was z.B. an der BBS Verden bereits geschehen ist. Für diese Infektionsschutzmaßnahmen muss allerdings ein Corona-Fall an der Schule bekannt werden. Wir fragen uns: Warum muss es schon zu spät sein, um Maßnahmen zu ergreifen, die uns schützen? Die betreffenden SchülerInnen könnten längst MitschülerInnen angesteckt haben, zusätzlich sind manche Infizierte auch symptomlos (werden also nicht gemeldet) und trotzdem ansteckend.

Bei einem Inzidenzwert, der sich an die 200 annährt, fordern wir Infektionsschutzmaßnahmen in Form eines Wechselmodells und Abstandsregeln in ALLEN Schulen des Landkreises Verden; mindestens aber für die älteren Jahrgänge, die zuhause nicht betreut werden müssen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Hallo zusammen,
    wir sind 1535 Menschen!!! Davon 1388 aus dem Landkreis Verden. Ein riesiges Dankeschön an alle!!! Ihr habt diese Unterstützer*innenzahl erst möglich gemacht. Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die uns weitere Vorschläge etc. geschickt haben und Kommentare/Begründungen geschrieben haben. Wir haben soeben die Petition bei den Verantwortlichen (Schulleitungen, Gesundheitsamt, Landrat) per Email eingereicht. Die Presse weiß Bescheid, schreibt alle fleißig Leser*innenbriefe und erhöht so weiter den Druck auf die Verantwortlichen.

Wir senden Euch hier auch noch die Pressemitteilung, die wir auch gerade an die Verdener Zeitungen geschickt haben:

Pressemitteilung 04.11.2020

DIe Petition ist eingereicht. Wir erwarten eine Stellungnahme... weiter

Ich bin der Meinung , dass der präsents Unterricht solange wie möglich statt finden muss!!! Das Lernen von zu Hause aus bring sehr viel Hürden mit sich, es haben nicht alle Kinder einen Online Zugang und das soziale Miteinander ist in diesen Zeit sehr sehr wichtig für die Kinder. Die Herausforderung für Arbeitnehmer und Schule von Daheim ist kaum zuschaffen. Ich möchte keinen alleinigen Unterricht von Daheim für meine Kinder. Das bisherige Konzept ist meiner Meinung nach gut aufgestellt und sinnvoll