Region: Hürth

Gegen die Geruchsbelästigung in Hürth, Erftstadt und Brühl.

Bürgermeister Dirk Breuer
645 Unterstützende 578 in Hürth

Der Petition wurde teilweise entsprochen

645 Unterstützende 578 in Hürth

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2021
  5. Teilerfolg

Petition zur Klärung der Ursache des chemischen Geruchs im Ortsgebiet Hürth- Kendenich, Alt- Hürth und Hürth- Fischenich

Sehr geehrte Hürtherinnen und Hürther,

bitte unterstützen Sie die Kendenicher, Alt- Hürther und Fischenicher gegen die Ursache des chemischen Geruchs vorzugehen, indem wir eine Bürgereingabe bei der Stadt Hürth vorbereiten zwecks Untersuchung der Verursacher.

In den letzten Monaten tritt zeitweise in den späten Abendstunden (ab 22:00 Uhr, manchmal auch früher) verstärkt ein sehr starker chemischer Geruch auf. Dieser hält sich oftmals bis in die frühen Morgenstunden. Dies geschieht auch an Wochenenden.

Die Bezirksregierung Köln soll durch Luftschadstoffmessungen/ Gutachten untersuchen, ob eine Gesundheitsgefährdung der Menschen in der Umgebung vorliegt und durch Maßnahmen und Auflagen das verursachende Unternehmen dazu zwingen, die Belästigung und ggf. die Gefährdung einzustellen. Ebenfalls würden wir gerne das Lanuv (Landesamt für Umweltschutz) mit ins Boot nehmen.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, die täglichen Geruchsbelästigungen bitte immer der Stadt Hürth melden. Die Stadt Hürth steht bereits in Kontakt mit der Bezirksregierung Köln. Anbei ein Link der Stadt Hürth:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Susanne Geilen aus Hürth- Kendenich

In einem Grundsatzurteil hat die EU ihren Bürger*innen das Recht auf saubere Luft in Städten bestätigt. Wenn demnach die Überschreitung der Feinstaubgrenzwerte droht, können sie sie mit einen Aktionsplan zur Einhaltung einfordern. Die Petition können Sie auch im Internet online unterzeichnen. Sie finden diese unter dem Link:

• Sehr geehrte Damen und Herren,

da ja der Geruch in der letzten Zeit wieder massiv zugenommen hat (Alt- Hürth, Hermülheim, Kendenich und auch Brühl) lade ich Sie hiermit herzlich ein, an der Ortsbegehung mit Bürgermeister Dirk Breuer teilzunehmen, um Herrn Breuer noch einmal die erneute Problematik der Geruchsbelästigung in Erinnerung zu rufen, getreu nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein."

Der Termin findet statt am 27.09.2023 um 18:00 Uhr in Kendenich (Platz an den Kirchen).

Einen Versuch ist es wert...

Susanne Geilen

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Einen Versuch ist es wert...

Susanne Geilen

• Das große Geschäft mit dem Müll! „Wir sind nicht die Müllkippe der Nation!“
    Werte Hürther/innen, Brühler/innen und Erftstädter/innen,

jeden Tag donnern hunderte von LKW‘s über die Straßen von Hürth, Brühl und Erftstadt. Schmutz, Abgase und Stau- jeden Tag und es werden immer und immer mehr. Sie kommen aus ganz NRW, teilweise sogar aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Mit dem, was bei uns in der Tonne landet, lassen sich wunderbar Geschäfte machen. Was früher Müll war, unbrauchbar und wertlos, ist heute zum größten Teil Wertstoff. Etwa 40 Milliarden Euro setzt die deutsche Entsorgungsbranche mittlerweile jährlich um und die Tendenz ist wohl noch steigend. Sie hierzu: de.statista.com/themen/741/abfallwirtschaft-recycling/#topicOverview

Sie... weiter

Mehr zum Thema Umwelt