Region: München

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Unsere Forderung an die Politik um die Flächen des „Grüngürtel MünchenSÜD“ als Freiraum langfristig zu sichern:

1.   Das im Grüngürtel bestehende Landschaftsschutzgebiet LSG-00120.14 „Gebiet um das Kloster Warnberg mit angrenzenden Waldstücken in Richtung Forstenried und Solln“ ist langfristig zu sichern und dauerhaft von Bebauung und Versiegelung freizuhalten.

2.   Die unbebauten Flächen im Grüngürtel sind durch Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet langfristig zu sichern und dauerhaft von Bebauung und Versiegelung freizuhalten.

3.   Der Grüngürtel MünchenSÜD soll in seiner Gesamtheit als naturnaher Erholungsraum für die Münchner Bevölkerung erhalten bleiben, und zur Sicherung und Entwicklung der biologischen Vielfalt im Rahmen der Biodiversitätsstrategie München ökologisch weiterentwickelt werden.

Klima

Vegetationsbestandene Freiflächen mit hoher Kaltluftproduktion sind wichtige klimatische Ausgleichsräume in der Stadt und können durch Flurwinde die Wärmebelastung in Siedlungsgebieten reduzieren, insbesondere im westlichen und südlichen Stadtgebiet von München, wo die Kaltluftdynamik eine wichtige Rolle spielt.

Die Stadtklimaanalyse der Landeshauptstadt München hat im Grüngürtel MünchenSÜD Flächen von hoher bis sehr hoher bioklimatischer Bedeutung identifiziert. Der Erhalt dieser Flächen ist ein wichtiger Beitrag zur Klimaanpassung und zum Schutz des Grundrechts auf Gesundheit.

Der Klimawandel führt in München zu einer Zunahme der Sommertage und zu einer erhöhten Hitzebelastung, die vor allem für vulnerable Gruppen gefährlich werden kann.

Der Grüngürtel spielt eine wichtige Rolle bei der Temperaturregulierung der Stadt und ist entscheidend für die Gesundheit der Stadtbewohner*innen, insbesondere für ältere Menschen, Pflegebedürftige und Menschen mit Vorerkrankungen.

Ein Kaltluftentstehungsgebiet mit einer Frischluftschneise nach § 1 Abs. 1 Ziffer 4 Bundesnaturschutzgesetz ist gesetzlich geschützt. Seine Erhaltung ist eine notwendige Klimaanpassungsmaßnahme, um die zukünftige Erwärmung effektiv zu dämpfen und dadurch das Grundrecht auf Gesundheit vorbeugend zu schützen.

Dieses Erfordernis hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Klimabeschluss v. 24. 3. 2021 aufgestellt.

Naherholung

Die Freiflächen im Münchner Grüngürtels sind beliebte und gut erreichbare Naherholungsgebiete. Sie bieten allen Bevölkerungs- und Altersgruppen vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung, zum Spazierengehen und zur Bewegung in der Natur.

Das Erleben der Natur trägt wesentlich zur Gesundheit des Menschen bei. Gleichzeitig wird vor allem bei Kindern durch die Möglichkeit, verschiedene Pflanzen und Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, ein Naturverständnis geweckt bzw. gefördert. Dies wirkt sich langfristig positiv auf das Umweltbewusstsein und das Umweltverhalten aus.

Darüber hinaus tragen die Naherholungsgebiete durch ihre fußläufige Erreichbarkeit dazu bei, den Individualverkehr durch "Ausflüge ins Grüne" zu reduzieren und damit zusätzliche Emissionen, Lärm und Umweltbelastungen zu vermeiden.

Biodiversität

Die massive Bebauung unversiegelter Flächen in der Stadt München führt zu einem fortschreitenden Verlust von Lebensräumen und Ökosystemen.

Der Fortschrittsbericht zur Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie nennt laut Bayerischem Agrarbericht 2022 folgende Hauptursachen für den Rückgang der biologischen Vielfalt:

• Flächenversiegelung und Verlust naturnaher Flächen
  • Zerschneidung und Zersiedelung der Landschaft
  • Stoffeinträge aus der Luft und die Veränderung des Klimas
  • die zunehmende Freizeitnutzung der Landschaft
  • die intensive land- und forstwirtschaftliche Nutzung von Flächen

Der Verlust an biologischer Vielfalt und natürlichen Ökosystemen, den wir derzeit erleben, ist ebenso katastrophal wie der Klimawandel. Beide sind eng miteinander verknüpft, denn der Klimawandel beschleunigt den Verlust der biologischen Vielfalt und gesunde Ökosysteme sind wichtige Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel.

Fläche Reitverein Corona München Solln e.V.

Der Reitverein Corona München Solln e.V. ist einer der letzten Reitvereine auf Münchner Stadtgebiet. Er besteht seit über 50 Jahren und ist seitdem fester Bestandteil des sozialen Miteinanders der Münchner Bürger*innen aller Altersgruppen. Darüber hinaus trägt das Gelände des Reitvereins Corona durch seine weitgehend unbebauten Flächen mit kurzrasigen Wiesen, alten Bäumen und Sträuchern zur Biodiversität und Artenvielfalt bei. Die Stallungen bieten Brut- und Nistplätze für stark geschützte Gebäudebrüter wie Mehl- und Rauchschwalben sowie Feld- und Haussperlinge.

Insgesamt tragen die Flächen auch wesentlich zur nächtlichen Abkühlung des Stadtrandes bei.

Quellen

LH München - Stadtentwicklungsplan 2040 – Entwurf => runterscrollen zum: Erläuterungsbericht zum STEP2040

Stadtklimaanalyse Landeshauptstadt München und dazugehörige Bewertungskarten

TUM Fact Sheet 2 - Potentiale des Münchner Grüngürtels für die klimaresiliente Stadtentwicklung

EUA Europäische Umweltagentur, EUA-Signale 2021

Bayerischer Agrarbericht 2022 – bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Kaltluftentstehungsgebiet mit Frischluftschneise nach § 1 Abs. 1 Ziffer 4 Bundesnaturschutzgesetz

Bundesverfassungsgericht Klimabeschluss v. 24. 3. 2021

Bayrisches Landesamt für Umwelt / Arten- und Biotopschutzprogramm - ABSP-View & Daten (ABSP kreisfreie Städte / München Stadt)

Umweltbundesamt - Neue Analyse zeigt Risiken der Erderhitzung für Deutschland

Koalitionsvereinbarung für die Stadtratsperiode 2020 – 2026, Seite 10

Stadt München – Biodiversitätsstrategie

Reitverein Corona München Solln e.V. (RVC)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Grüngürtel MünchenSÜD aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe UnterstützerInnen der Initiative Grüngürtel MünchenSÜD,

heute haben wir die sehr gute Nachricht für Sie, dass wir jetzt auch Unterstützung vom Bund Naturschutz erhalten:

„Der BN spricht sich deshalb gegen jegliche Bebauung der sogenannten Sollner Felder aus und wirbt für den Erhalt und die ökologische Weiterentwicklung, auch im Rahmen einer umfassenden Parkmeile für die Bevölkerung.“

Alle Details können Sie hier nachlesen:
    bn-muenchen.de/themen/stadtplanung/

Wir als BI sind weiterhin mit der Politik im Austausch, auch wenn sich das schwierig gestaltet, da sich bis dato keine der großen Parteien dazu durchringen konnte, den langfristigen Schutz dieser Flächen im Stadtrat voranzutreiben.

Für uns als Bürger ist das nicht nachvollziehbar,... weiter

• Liebe UnterstützerInnen der Initiative Grüngürtel MünchenSÜD,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die alljährliche Bürgerversammlung des 19. Stadtbezirks morgen Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, in der Dreifach-Sporthalle, Gaißacher Straße 8, stattfindet.

ru.muenchen.de/2023/195/Buergerversammlung-fuer-den-Stadtbezirk-19-109546

Laut Tagesordnung sind Schwerpunktthemen:

Nr. 2: der aktuelle Sachstand der verkehrstechnischen Untersuchung Solln
    Nr. 3: aktueller Sachstand zu großen Bauvorhaben - unter anderen Muttenthalerstr – also genau das Gebiet um das es in unserer Petition geht.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Ihnen kommen könnten, um unser gemeinsames Anliegen – keine Bebauung der Sollner Felder – zu unterstützen.

Von... weiter

Erhalt von Lebensraum für Insekten, Erholungsraum für jetzige und zukünftige Generationen am Stadtrand. Vermeidung von noch mehr Berufsverkehr im Münchner Süden.

Wenn der Autobahnring um München nicht geschlossen wird, müssen weiterhin viele Menschen in die Stadt hinein auf den mittleren Ring fahren, um um München herum zu kommen oder die Autobahn zu wechseln. Das ist eine große Belastung für die Menschen die dort leben. Außerdem verlängert es die Strecke, die die Menschen fahren müssen, so dass mehr Co2 und Schadstoffe in unsere Atemluft gelangen. Die Menschen, die diese Strecke fahren müssen, verlieren außerdem viel Lebenszeit durch diese Umwege.

Warum Menschen unterschreiben

Der Grüngürtel in Solln war für mich als Kind immer wichtig, weil es in Solln einfach viel zu wenig Grünfläche gibt, außerdem trägt der Grüngürtel ja auch dazu bei, dass Solln etwas frischere Luft bekommt!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion