Region: Büdingen

Keine Teilbetriebsschließung im Mathilden-Hospital in Büdingen

Geschäftsführung der Bergman-Clinics u.A. Dr. Alexander Zobel und Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege Frau Diana Stolz
4.022 Unterstützende 1.694 in Büdingen
368% von 460 für Quorum
4.022 Unterstützende 1.694 in Büdingen
368% von 460 für Quorum
  1. Gestartet 30.04.2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der international tätige Konzern Bergman-Clinics betreibt unser "Mathildchen" in Büdingen und möchte große Betriebsteile des Krankenhauses kurzfristig schließen. Der Konzern möchte in naher Zukunft nur noch Gesundheitsleistungen in den Bereichen der Psychiatrie, des ambulanten Operationszentrums und des Medizinischen Versorgungszentrums weiter betreiben.

Die Geschäftsteile im Bereich der stationären Somatik sollen geschlossen werden. Dies betrifft Gesundheitsleistungen im Bereich der Chirurgie, der Inneren Medizin, der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der stationären Intensivversorgung und die Notaufnahme. Hierdurch verschlechtert sich die gesundheitliche Versorgunglage in Büdingen und im umliegenden ländlichen Raum erheblich.

Wir fordern daher von der Teilschließung vollständig Abstand zu nehmen und das gesundheitliche Leistungsangebot wie gehabt beizubehalten!

Darüber hinaus sind hiervon nach Aussagen der Konzernleitung 100 - 150 Mitarbeiter getroffen, die vor der Pressemitteilung darüber informiert wurden, dass ihre Arbeitsstelle gefährdet ist. Neben der Gefahr für die eigene Einkommenssituation, halten wir die Vorgehensweise auch auf sozial-emotionaler Ebene für fragwürdig und wünschen uns von der Konzernleitung ein Verhalten, das soziale Gesichtspunkte besser beachtet.

Durch die forsche Vorgehensweise der Konzernleitung wurden sowohl die betroffenen Bürger als auch die betroffenen Mitarbeiter zu großen Teilen verunsichert. Die Konzernleitung möchte die gesamte Region vor vollendete Tatsachen stellen und entscheidet rein nach maximaler Profitabilität.

Gerade die Notaufnahme ist in der Region von entscheidender Bedeutung. Die Behauptung, dass der Versorgungsatlas Hessen, der noch nicht politisch beschlossen wurde, diese Einschränkungen für die Region vorsieht wird von keiner Behörde bestätigt. Ebenso ist fragwürdig, dass die durch die Schließung entstehende Lücke in der Gesundheitsversorgung durch umliegende Krankenhäuser aufgefangen werden kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Magistrat der Stadt Büdingen aus Büdingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Regionale schnelle Hilfe

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich bisher sehr gut im Mathidchen versorgt wurde. Auch unsere Söhne wurden immer getönt und zusammen genäht. Besuche bei Freunden die im Krankenhaus waren, waren einfach möglich wegen der kurzen Wege.

Um die Notfallversorgung in der Region zu sichern und Büdingen nicht weiter herabkommen zu lassen. Nach Landratsamtreduktion, Aberkennung der Familienstadt, Vereinsschliessungen, Hallenbadschliessung, Eisenbahneinschränkungen, Schlossparkschießung usw.

Die medizinischen Versorgung in Wetterau ist bereits schwierig.
Nach Schließung der Notaufnahme und Intensivstation der Mathilden Hospital fürchte ich , dass Patienten in Büdingen unter unglücklichen umständen sterben könnten , da diese nicht komplett von bereits überforderten Krankenhäuser der anderen Kreisen Zeitnah behandelt werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion