Region: Coburg

Landestheater Coburg - Sanierung jetzt! Kein Ausstieg aus dem Staatsvertrag!

Oberbürgermeister Sauerteig und Stadtrat von Coburg
5.123 Unterstützende
102% erreicht 5.000 für Sammelziel
5.123 Unterstützende
102% erreicht 5.000 für Sammelziel
  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Landestheater am Schlossplatz in Coburg muss als traditioneller Ort für das Dreispartentheater erhalten bleiben!

Dieses Haus wurde 1840 als herzogliches Theater eröffnet und steht unter Denkmalschutz. Laut Staatsvertrag von 1919 übernimmt der Freistaat Bayern 40 % der Kosten für den laufenden Betrieb und die Stadt Coburg verpflichtet sich, „das frühere Hoftheater unter der Bezeichnung Coburger Landestheaterauf seiner bisherigen künstlerischen Höhe“ fortzuführen und „die laufende Unterhaltung der Baulichkeit“ zu gewährleisten.

In der 2016 zwischen Freistaat Bayern und der Stadt Coburg geschlossenen Finanzierungsvereinbarung sichert der Freistaat eine Übernahme von 75 % der Kosten für die Sanierung des Haupthauses zu.

Zitat Oberbürgermeister Tessmer, 2017 :

„Die Finanzierungsvereinbarung mit dem Freistaat Bayern ist ausgehandelt, das Staatliche Bauamt hat vor einem Jahr die Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben und im Herbst 2016 vergeben. Und jetzt wird eben geplant.“

Der Spielbetrieb lief trotz baulicher Mängel weiter.

In der Stadtratssitzung v. 24.01.2019 hatte die Wählergemeinschaft Pro Coburg e.V. folgenden Dringlichkeitsantrag gestellt:

1. „Die bisher als Interimsspielstätte geplanten Neubauten auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände sollen dauerhaft die neue Spielstätte des Landestheaters Coburg werden.

2. Das bisherige, so genannte ‚Große Haus‘ am Schlossplatz, wird nur in so weit saniert, dass ein Betrieb als Veranstaltungsstätte für kleinere Events, Galas, Empfänge, … oder Firmenveranstaltungen, ohne größeren technischen Bedarf … möglich ist.“

Laut Protokoll über die Stadtratssitzung v. 24.01.2019 TOP 1  wurden u.a. folgende Argumente gegen diesen Antrag vorgetragen:

• Die Interimsspielstätte („Globe“) sei nicht für dauerhaften Betrieb geeignet.
  • „Den großen Bauunterhalt des ‚Globe‘ trage dann die Stadt Coburg.“
  • Der Freistaat werde den Spielbetrieb im „Globe“ nicht finanzieren.
  • Es wird bezweifelt, dass der Freistaat bereit sei 75% der Sanierungskosten für das Haus am Schloss platz zu übernehmen, um eine Eventlocation daraus zu machen.
  •  Es stelle sich die Frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig sei, das Haus am Schlossplatz als Spielstätte aufzugeben und dauerhaft in das „Globe“ zu ziehen.

Daraufhin hatte Pro Coburg e.V. den Antrag zurückgenommen.

Im Mai 2023 wurde die Betriebsgenehmigung des Haupthauses aufgrund schwerer baulicher Mängel nach mehreren Verlängerungen endgültig entzogen. Ab Herbst 2023 läuft der Spielbetrieb in der Ausweichstätte „Globe“ am ehemaligen Güterbahnhof.

Obwohl bisher nicht einmal eine aktuelle, belastbare Kostenschätzung vorliegt, hat sich schon zum jetzigen Zeitpunkt eine Mehrheit des Stadtrates für Ausstiegsklauseln aus dem Sanierungsvorhaben entschieden.

So ermöglicht beispielsweise die neue, im Juli 2023 unterzeichnete Finanzierungsvereinbarung zwischen der Stadt Coburg und dem Freistaat Bayern zwei Möglichkeiten des Ausstiegs in der Planungsphase.

Zitat Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, April 2023:

„Noch sind die Kosten lediglich ein Kostenrahmen. Im Laufe der Planungsphasen wird dieser Kostenrahmen durch auf konkreten Planungen basierende Kostenschätzung, Kostenberechnung und Kostenvoranschlag ersetzt. Sobald Kostenschätzung und Kostenvoranschlag vorliegen, hat der Coburger Stadtrat jeweils erneut die Möglichkeit, über die Generalsanierung abzustimmen.“

Das Landestheater als Dreispartenhaus ist das Herzstück des Coburger Kulturlebens, zieht überregional Besucher an und wirkt durch Gastspiele weit über die Stadtgrenzen.

Das Landestheater ist ein bedeutender Standortfaktor für unsere global agierenden Unternehmen.

Forderung: Das Landestheater Coburg muss als Dreispartentheater am Schlossplatz erhalten bleiben!

Bitte helfen Sie den Altstadtfreunden Coburg e.V. bei ihrem Anliegen.

Unterzeichnen Sie jetzt! Vielen Dank!

Altstadtfreunde Coburg e.V.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Altstadtfreunde Coburg e.V. aus Coburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• In der Stadtratssitzung vom 18. April 2024 erklärte der Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg, Herr Delles, dass mit dem Baubeginn (Sanierungsbeginn) wohl erst 2030 zu rechnen sei. Der Stadtrat reagierte auf diese Meldung gleichgültig, die anwesenden Zuschauer mit ungläubigem Raunen.
    Die Tatsache, dass der Stadtrat sowohl 2026 als auch 2030 über den Ausstieg aus der Finanzierungsvereinbarung nochmals beraten kann, stimmt uns Theaterfreunde nicht gerade hoffnungsvoll. Sollte der Coburger Stadtrat tatsächlich für eine der beiden Ausstiegsmöglichkeiten stimmen, was passiert dann mit dem Haus am Schloßplatz?
    Auf diese Frage hat uns noch niemand aus der Politik eine Antwort gegeben.

Team Alstadtfreunde Coburg e.V.

• Liebe Unterstützer,
    da unserer Einladung zum Bürgerdialog vom Stadtrat nur Herr Dr. Eidt FDP und Frau Bafas CSU gefolgt sind und sie unsere Fragen auch nicht beantworten konnten, haben wir diese an das zuständige Staatliche Bauamt in Bamberg geschickt.
    Sobald von dort Antwort kommt, melden wir uns wieder.
    Zur Info für Unterzeichner aus dem Raum Coburg:

Stadtratssitzung am Donnerstag, den 18. April 2024, 14.00 Uhr im  Rathaus
      TOP 2:
      Bericht zur Wiederaufnahme der Planungen für die Generalsanierung des Landestheaters Coburg
      Referent: Ulrich Delles (Staatliches Bauamt Bamberg)
    Da kann jeder ohne Anmeldung hin.
    Viele Grüße Team Altstadtfreunde

• Liebe Freunde des Landestheaters Coburg,

anbei die Einladung zum Bürgerdialog mit den Entscheidern der Stadt.
    Über Ihr zahlreiches Kommen würden wir uns freuen.

Team Altstadtfreunde Coburg e.V.

Das Theater ist ein wichtiger Beitrag für das kulturelle Leben der Stadt und ein positiver Mittelpunkt mitten in der Stadt

Warum Menschen unterschreiben

Das Landestheater muss als Theater erhalten bleiben. Es darf nicht zu irgendeiner Eventlocation verkommen. Ich bin geborener Coburger und dieses Gebäude gehört zum prägenden Bild dieser Stadt. Außerdem gibt es schon eine Eventlocation, das hässliche Kongresshaus.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion