Region: Bonn

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Für das hochattraktive Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet "Freizeitpark Rheinaue" auf beiden Seiten des Rheines in Bonn möchten wir den Schutz insgesamt verstärken. Bis Juli 2022 will die Bezirksregierung Köln eine neue Landschaftsschutzverordnung für das Rheinufer Bonn erlassen. Die bisherige Verordnung aus dem Jahre 2002 wird turnusmäßig ersetzt.

Wir erleben in den letzten Jahren mit Pandemie und zunehmendem Klimawandel auch persönliche Einschränkungen, die uns intensiver den Wert einer grünen Erholungs-Oase im Zentrum unserer Stadt erkennen und begreifen lassen. Diesen gestiegenen Wert für die Öffentlichkeit möchten wir gesichert wissen und rufen durch unsere Petition die Stadt Bonn und die Bezirksregierung dazu auf, die unter Denkmalschutz stehende #Rheinaue intensiver zu schützen.

Begründung

Stand 13.2.22: Die Rheinaue ist ein notwendiger Erholungsbereich nicht nur für die Bonner Bevölkerung. Dort anzutreffende Natur, Panorama, Parklandschaft und schlichte Entspannungsmöglichkeiten locken zunehmend mehr Menschen an. Sie suchen in den vielfältigen bewusst gestalteten Abschnitten und am Ufer des Rheines Erholung, Natur und Entspannung. Alle Generationen und Familien sind dort anzutreffen; sie flanieren dort, lagern auf den Wiesen und spielen, picknicken, laufen barfuss, joggen, führen ihre Hunde aus oder treffen Bekannte, Großeltern und Verwandte mit Blick auf den Rhein, Skyline und das Siebengebirge.

Viele Städte beneiden Bonn und Bad Godesberg um dieses zentrale, harmonische Naherholungsgebiet von 160 ha. Die Rheinaue zieht auf beiden Ufern täglich mehr und mehr Menschen an, dies Attraktivität soll auch so bleiben. Deswegen möchten wir die Rheinaue schützen vor zunehmenden Begehrlichkeiten von Verkehrsplanern, Freizeitanbietern und gewerblichen Veranstaltern, die oft weit über das zulässige Maß hinausgehen. Den Erholungs-Charakter dieses unter Denkmalschutz stehenden Freizeitparks möchten wir nachhaltig davor schützen. Die Rheinaue sollte eine Oase der vielfältigen Begegnung mit Landschaft, Rhein, Panorama, Pflanzen, Tieren und Mitmenschen sein.

Wir sehen unsere folgenden Vorschläge für die „Landschaftsschutzverordnung Rheinufer Bonn“ und eine Park-Ordnung als weitgehend kompatibel mit der bestehenden und der darauf aufbauenden neuen Formulierung seitens der Bezirksregierung an. Wir werden hier einige Akzente setzen, die wir als umfassenden Konsens unter den Petenten hervorheben. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift, falls Sie diesen Grundgedanken für die Rheinaue überwiegend zustimmen.

1.    Die Gesamtfläche des Landschaftsschutzgebietes soll erhalten, ggf. erweitert werden.

2.    Wir empfehlen insbesondere für die Rheinaue

1) Begünstigung von Flächen mit beispielhaften Blumenwiesen und geringer Mähfrequenz

2) klare Planskizzen an zentralen Abzweigungen

3) Zonen an Ufern und Kais, die ganzjährig nicht geschnitten werden

4) Natur-Aufklärung durch Ausweisung und Markierung

a) der landschaftsprägenden Bäume und dauerhafter Pflanzen-Ensembles sowie

b) der typischen tierischen Nutzer der Rheinaue, des Flusses und der Ufer

in Form von kurzen Erläuterungen und weiterführenden QR-Code Steckbriefen

5) erkrankte Bäume zunächst angemessen pflegerisch zu versorgen und ihnen eine Genesungsfrist von mindestens zwei Jahren einzuräumen.

6) Erprobung der Begrenzung der Geschwindigkeit aller Fahrzeuge auf maximal 10 kmh

3.    Untersagt seien insbesondere für die Rheinaue

1) Feuer oder Grillaktivitäten außerhalb bestehender streng ausgewiesener Stellen

2) Versiegelung neuer Flächen ohne ortsnahe Entsiegelung im gleichen Ausmaß

3) Neubau von Anlegestellen und Dalben für Wasserfahrzeuge und Schiffe

4) Umbauten und Verbreiterungen von Straßen und Wegen

5) Neu-Anlage von Sport-, Spiel- und Bolzplätzen (über die bisher bestehenden hinaus), Errichten von Reitplätzen, Reitsportflächen und Reitwegen auch nicht vorübergehend

6) Pyrotechnische und ähnliche Aktivitäten, welche die Luft kontaminieren und nicht zum traditionellen Brauchtum gehören.

Mit Ihrer Unterschrift zeigen Sie Ihre weitgehende Zustimmung zu der obigen Forderungsliste 1. bis 3.

Wir werden diese Vorschläge grundsätzlich beibehalten, der Stadt Bonn und der Bezirksregierung Köln vorlegen und erwarten, dass sie möglichst für die anstehende Neufassung der Verordnung und eine Parkordnung berücksichtigt werden.

Sollten Sie spezifische Wünsche zur #Rheinaue haben, die von Interesse für die Allgemeinheit sind, senden Sie uns diese bitte schriftlich ausformuliert unten Fragen an den Initiator per Email zu.

Wenn möglich, werden wir etwa einmal im Monat daraus ein Dokument zusammenstellen mit dem Titel „neue Anregungen von Petenten“. Diese werden wir jeweils per Email bekanntgeben und hier unter „Neuigkeiten“ einstellen. Nutzen Sie bitte auch die pro und contra Sparten zur freundlich-konstruktiven Diskussion und Zustimmungen..

Das hier ist interaktiv gedacht - ein gegenseitig ergänzender wohlwollender Prozess unter Petenten.

Ihr eigener Vorschlag wird einfacher zuzuordnen sein, wenn Sie sich an unsere Gliederung und ggf. an der angefügten vorläufigen Landschaftsschutzverordnung 2022 orientieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Verlinden aus Bonn

Erste Links zur Petition:

1. Geplante Landschaftsschutzverordnung der Höheren Naturschutzbehörde für das Rheinufer Bonn

2. Der Rheinaue Park Geschichte, Bilder,

3. Ein youtube Clip ca. 6 Min mit Drohne über der linksrheinischen Rheinaue

4. Ein youtube Clip ca 3 Min mit Drohne über der rechtsrheinischen Rheinaue

5. Hinweise zum Grillen in der Rheinaue

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Die Bezirksregierung Köln hat die neue Landschaftsschutzverordnung Rheinufer Bonn am 9.8.22 in Kraft gesetzt.
    Mein Ersteindruck: Sie wirkt eher auf mich wie eine Sammlung von "Katalog von möglichen Eingriffen in eine schützenswerte Landschaft am Rhein".
    Einzelne Punkte, die für uns weniger zentral sind wurden genauer definiert (z.B. Befristung des Festmachens von Hotel- und Restaurationsschiffen) - Doch insgesamt entstand eine zu schwammige "Schutz"-Verordnung, voller Ausnahmen zu den in §4 benannten Verboten. Statt den Schutz angesichts des Klimanotstandes zu verschärfen, wurde er aufgeweicht, im gewährenden Sinne von „weiter so wie bisher!“ Als gäbe es keine Überschwemmungen, Hitze- und Sturmextreme am Rhein. Zudem wird die neue(!) Möglichkeit... weiter

• Liebe Mitunterzeichnende;

Dank an alle, die sich für den angemessenen Schutz der Rheinaue eingesetzt haben.
    Die Quintessenz unserer Petition wurde weitergereicht
    am 19.4.2022 fristgerecht an die Bezirksregierung Köln, die schriftführende Behörde für die Neufassung zum "Landschaftsschutz Rheinufer Bonn" und
    am 24.5.2022 an die Stadtspitze Bonn als Bürgerantrag zu einer neuen Parkordnung für die Rheinaue.

Die Eingänge wurden bestätigt und finden offenbar Beachtung. Über die zu erwartenden Wirkungen werde ich hier alle zeitnah informieren.

Kritik an unnötigen Baumfällungen, Flächenversiegelung und Missbrauch des Erholungsparks und des Rheinufers für kurzsichtige Verkehrs- und Gewerbeplanung darf und wird nicht verstummen.

Wünsche allen frohe... weiter

• Werte Mitengagierte für mehr Schutz in der Rheinaue Bonn,

in einer Woche läuft die Zeichnungsfrist aus. Als Ergebnis habe ich die Inhalte der Petition bereits vor einem Monat für die Bezirksregierung Köln zusammengefasst.
    Im heutigen Schritt habe ich daraus einen Bürgerantrag an die Stadt Bonn formuliert, den ihr im obigen pdf-Dokument komplett nachlesen könnt.

Damit ergeben sich neue Hoffnungen auf ein entspanntes Miteinander aller Menschen, die den Freizeitpark Rheinaue links- wie rechtsrheinisch in Bonn nutzen möchten.
    Hier die vier Kernpunkte, die eine solche Parkordnung enthalten sollte:
    1. Die Rheinaue ist ein Landschafts- und Naturpark auf beiden Rheinseiten. Der unverbaute und gelassene Blick auf Landschaft, Natur, Bäume, Tiere, Uferzonen... weiter

Ich werde bald Rentnerin und möchte mit Enkelin gemütlich und beschaulich meinen Tag in der Rheinaue verbringen. Kein Stress und schon gar nicht ruhestörender Radler. In Bonn sind die Baby boomer am Zug. Die Natur soll erhalten werden für die zukünftigen Generationen, nicht zugepflastert werden.

Vorgeblich Petition zum Schutz der Rheinaue als Erholungspark, aber im Kern nur eine Petition um Radfahrer aus dem Park zu verbannen, siehe auch die ganzen Pro-Kommentare. Wo wird man in der Erholung gestört, wenn es in diesem Riesen-Park *auch* einen großen Radweg gibt? Dieser fördert doch gerade die Erholung und macht das Spazieren und Spielen im Park sicherer, wenn die Radfahrer nicht über die kleinen Wege eng an den Spaziergängern vorfahren müssen. Wer Radfahrer aus der Rheinaue verbannt, bringt Pendler rund um Bonn zurück zum Auto und erweist der Natur einen Bärendienst.

Jetzt fördern