Soziales

Ottersberg: Rückerstattung der Elternbeiträge für Kitas, Kindertagespflege #Corona

Bürgermeister Horst Hofmann
1 Unterstützer 1 in Flecken Ottersberg

1 Unterstützer 1 in Flecken Ottersberg

1. Gestartet 2020

Die Corona-Krise hat das öffentliche Leben fest im Griff. In der Politik sind gerade sehr wichtige Entscheidungen zur Lockerung der aktuellen anhaltenden Maßnahmen gefallen. Millionen Arbeitnehmer*innen mussten in die Kurzarbeit gehen und stehen vor großen finanziellen Herausforderungen. Gerade Familien mit Kleinkindern trifft es besonders hat.

Aber auch diejenigen welche noch zur Arbeit gehen dürfen haben große Belastungen. Der Spagat zwischen Homeoffice und Arbeit gelingt nicht überall. Die Belastung ist sehr groß und man wird teils weder der Familie, dem Arbeitgeber noch sich selbst gerecht.

In Deutschland gibt es über 800.000 Kinder unter drei Jahre, welche Kindertageseinrichtungen oder in die öffentlich geförderter Kindertagespflege gehen. Trotz der existenzbedrohenden Folgen von Kurzarbeit oder Unternehmenspleiten müssen viele dieser Familien weiterhin Kitagebühren bezahlen.

Die Gemeinden und Länder sind gefragt, um zu einer finanziellen Entlastung der betroffenen Familien beizutragen. Der Leitgedanke: "Menschen vor Profite" darf uns als betroffene Bürger*innen nicht im Stich lassen! Wir fordern Sie daher auf, die Gebühren für den Zeitraum von April 2020 bis zur vollständigen Wiedereröffnung der Einrichtungen zurückzuerstatten.

Jeder leistet seinen Beitrag in der Krise. Und wir sagen Danke an alle die Corona-Heldinnen, die weiterhin für uns jeden einzelnen Tag da sind!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dennis Arning aus Ottersberg

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,