Область : Штольберг

Петиція адресована
Europa Nostra
3 Підтримуючий

Одержувач петиції не відповів.

3 Підтримуючий

Одержувач петиції не відповів.

1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. надіслано в 20.10.21
  4. Діалог
  5. Невдалий

Liebe Stolbergerinnen und Stolberger,

wie schwer Stolberg von der Flutkatastrope im juli 2021 getroffen wurde, brauchen wir Ihnen sicherlich nicht zu beschreiben.
Im Nachgang zu dieser Katastrophe bemühen wir (eine erfreulich schnell wachsende Anzahl von Stolbergerinnen und Stolbergern) uns, Stolberg auf die Liste der " 7 Most Endangered Heritage Sites In Europe" von Europa Nostra zu bekommen. Der entsprechende Antrag liegt bei der EU bereits vor.

Wer oder was ist Europa Nostra?
Europa Nostra ist ein 1963 gegründeter europäischer Denkmalschutz-Verbund mit Sitz in Den Haag. Er vertritt die Interessen von mehr als 400 Nichtregierungsorganisationen und Privatpersonen aus 45 Ländern gegenüber der Europäischen Union, dem Europarat und der UNESCO.
Präsident ist Plácido Domingo.
Europa Nostra setzt sich für günstige Rahmenbedingungen im Denkmalschutz ein. Es versteht sich als unabhängige Diskussionsplattform für Fachleute und Interessierte, die sich für den Schutz und die Erhaltung des europäischen Kulturerbes einsetzen wollen. Der Verbund betont die Bedeutung des Denkmalschutzes für Erziehung und Bildung, für Lebensqualität und für die Schaffung und Entwicklung von Arbeitsplätzen.

Um vor den Entscheidungsgremien darzulegen, dass unser Antrag auf breite Unterstützung der Stolberger Bevölkerung trifft, benötigen wir möglichst viele Stellungnahmen ("Statements") von Bürgern, Vereinen, Institutionen, etc. Diese Statements dürfen -müssen nicht aber nicht- lang sein.
Alternativ dazu haben wir diese Online Petition gestartet.
Die bislang eingegangenen Unterstützerschreiben kommen von Gewerkschaften, der Industrie, Bürgern, Kunstschaffenden, Naturschutzorganisationen, Geschäftsleuten, Kirchen u.v.m.

Auch der Stab des Ministerpräsidenten hat sich auf unser Anschreiben hin gemeldet.

Auch über Ihr Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
Bekräftigen sie mit Iher Unterzeichnung die Nominierung der Kupferstadt Stolberg auf die Liste der
" 7 Most Endangered Heritage Sites In Europe". Jede Stimme hilft Stolberg hat nichts zu verlieren, Stolberg kann nur gewinnen.
Die folgenden Links erläutern das Programm weitergehend:
https://www.europanostra.org/ und http://7mostendangered.eu/

мотиви

Stolberg hat ein unglaubliches Potenzial, sein Erbe und seine historische Umgebung zu nutzen, um eine bessere, inklusivere Zukunft aufzubauen, eine Stadt, die als europäisches Beispiel, Inkubator und Teststandort fun-gieren könnte.
Stolberg kann zu einem Symbol für viele, ähnlich angeschlagene Industriestädte und -regionen in ganz Europa werden. Das war vor Juli 2021, bevor die Stadt von einer Sintflut heimgesucht wurde und sich die Innenstadt in einen Alptraum aus Trümmern verwandelte.
Stolberg braucht Hilfe und für diese notwendige Anstrengung, besser wieder aufzubauen, braucht Stolberg eine Vogelperspektive, eine europäische Perspektive und einen zukunftssicheren, nachhaltigen Plan, der den Stolbergern das gibt, was im Moment vielleicht am dringendsten gebraucht wird: eine einheitliche Vision , ein erreichbares Ziel, ein kollektiver und integrativer Orientierungssinn und echte Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Eine Nominierung für das "7 Most Endagered Programm" bringt weder Geldsummen noch sofortigen Erfolg.
Das Geld für den Wiederaufbau wird zweifellos von der Landes- oder der Bundesregierung kommen. Die Bedeutung der Nominierung wirkt auf einer anderen Ebene. Eine Nominierung für die 7 am stärksten gefährdeten Orte bedeutet, dass Europa Stolberg "sieht", dass wir seinen Wert und seine wichtige Rolle im reichen kulturellen Erbe Europas sehen und anerkennen.
Dass Europa an die Widerstandsfähigkeit der Stadt glaubt, daran glaubt, dass die Gemeinden zusammenarbeiten und diese Katastrophe als Katalysator für positive Veränderungen nutzen und endlich damit beginnen können, die notwendigen Veränderungen umzusetzen, die bereits seit vielen Jahren in den Startlöchern standen. Stolbergs Probleme sind vielfältig. COVID-19 und die verheerenden Überschwemmungen haben diese Herausforderungen nur noch deutlicher in den Fokus gerückt.
Die Nominierung der "7 am stärksten gefährdeten Orte" als Bezugspunkt zu verwenden, hilft dabei, eine Roadmap mit klar definierten Zielen und Ambitionen zu erstellen.
Zusammenfassend glauben wir, dass eine Nominierung für die "7 Most Endagered" die Bühne bereiten wird, um ...

• eine industrielle, historische Stadt bei ihrem gesellschaftlichen und technischen Wandel zu unterstützen und als inspirierendes Beispiel für andere Städte und Regionen in ganz Europa zu fungieren;
  • Stolberg dabei zu helfen, neue Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels dels zu finden, Lösungen, die dauerhaft sind und nicht nur eine Wiederholung dieser Katastrophe verhindern, sondern ein Beispiel für das Übrige Europa sein werden;
  • verschiedene Gemeinschaften zusammenzubringen und Ideen zu einer klaren und gemeinsamen Vision für die Zukunft zusammenzuführen, wobei das reiche kulturelle Erbe und die Geschichte von Stolberg als Grundlage für einen besseren Wiederaufbau genutzt werden;
  • eine Plattform zu schaffen, auf der Stolberg als europäische Innovationsdrehscheibe fungieren kann, neue Synergien zwischen dem New European Bauhaus, dem Green Deal und dem Grünbuch von Europa Nostra und der Metall-, Waschmittel- und Glasindustrie von Stolberg zu finden und Kooperationen mit Universitäten, start-ups und die Kreativwirtschaft.
Дякуємо за вашу підтримку, Lutz Scheffler з Stolberg (Rhld.)
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Більше до теми Культура

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз