Representant Andreas Heinz

Uttalelse om kampanjen Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

CDU, sist redigert 14.03.2018

Jeg avstår fra å stemme.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

Bereits 2016 wurde durch das Kultusministerium angekündigt, mit dem neuen Schulgesetz auch die Lehrpläne aller Schularten zu überprüfen. Diese Überarbeitung ist in Hinsicht auf einen gesetzlich neu formulierten Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen sowie eine schulgesetzlich beabsichtige Stärkung der Medienbildung und politischen Bildung dringend notwendig. Außerdem soll in diesem Zuge gleichzeitig die deutschlandweit sehr hohe Unterrichtsbelastung sächsischer Schülerinnen und Schüler nicht gesteigert, sondern gesenkt werden. Hieraus resultiert eine Überarbeitung der Stundentafeln, wobei die Veränderung der Stundentafeln nicht zu Lasten der Berufs- und Studierfähigkeit sächsischer Schüler gehen darf.
Die Qualität und Quantität des Kernfachbereiches als eine wichtige Grundlage muss aus meiner Sicht erhalten bleiben, dennoch darf es nicht zu einseitigen Kürzungen in den Bereichen Sport, Musik und Kunst kommen. In die Stundentafelüberarbeitung sind alle Fächergruppen einzubeziehen, auch die Lehrinhalte sind zu überarbeiten.
Aus meiner Sicht wurde mit dem am vergangenen Freitag verabschiedeten Handlungsprogramm „Nachhaltige Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen“ ein Schritt in die richtige Richtung getan, zumal sich viele vogtländische Schulen dem Erhalt der musikalischen und sportlichen Traditionen des Vogtlandes widmen. Nunmehr gilt es, mit der Umsetzung des Programms den zukunftsweisenden Anforderungen gerecht zu werden – zum Wohl unserer Kinder!

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå