reprezentant Andreas Neumann

Oświadczenie w sprawie petycji Erhaltet des Steinfurter Krankenhauses

DIE LINKE ostatnio edytowane w 05.05.2016

zgadzam się / w większości się zgadzam.

Hunderte von guten Argumenten für den Erhalt des Krankenhauses haben wir alle schon gehört in den letzten Wochen und es steht fest das im Kreis Steinfurt nach der Schließung des Krankenhauses Emsdetten es keinen weiteren Bettenabbau geben darf. Aber obwohl ich aus Borghorst komme würde ich mich auch genauso für andere Standorte im Kreis einsetzen. Denn die Krankenhausversorgung und die Notärztliche Versorgung und der Rettungsdienst gehören zur Daseinsvorsorge. Wer Flughäfen, Wirtschaftsförderung und anderes finanziert muss sich spätestens bei einer Schieflage um die Versorgung kümmern. Niemals sind Steuergelder besser angelegt worden als in diesem Fall. Aber das Zustandekommen dieser neuen Trägerschaft ist nicht der Zustimmung der meisten Kreistagsmitglieder zu verdanken , sondern vielen anderen Menschen, Und denen möchte Ich heute ganz besonders danken. An erster Stelle stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bis zuletzt geblieben sind. Denn jeder weiß ohne die Beschäftigten wäre auch kein Weiterbetrieb mehr möglich gewesen, da es kaum Personal auf dem Markt gibt. Danke auch an die Organisatoren der Petition und des neuen Fördervereins. Und Danke an Pfarrer Dördelmann und dem finanziellen Entgegenkommen des Bistums. Und natürlich Prof.Röder von der Uni-Klinik, der bis zuletzt nicht locker gelassen hat und viel Wissen und Finanzmittel mitbringt um dem Krankenhaus eine neue Chance zu geben. Wir haben im November 2014 erste mal angeregt dass der Kreis einsteigt in die Krankenhausversorgung, da damals noch drei Standorte wackelig da standen. Ich kann mich nur entschuldigen, dass wir nicht in der Lage waren eher Mehrheiten für einen Beschluss zu finden und viele Betroffene so manche Nacht wach gelegen haben wegen einer unsicheren Zukunft. Wir werden weiterkämpfen. Denn im gesamten Gesundheitssystem gibt es genug Schwachstellen. Hier sei nur genannt die Hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum und die Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen.

Andreas Neumann
Partia polityczna: DIE LINKE
Następne wybory: 2020
Zgłaszaj błędy w danych

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz