Volksvertreter Christian Dorst

Stellungnahme zur Petition Kurze Beine, kurze Wege. Wachstum gestalten – Grundschulen erweitern.

Wir für KW/ BVO, zuletzt bearbeitet am 04.10.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Im Februar kommenden Jahres sollte (gemäß Plänen der Verwaltung im Herbst 2017) der Schulneubau in Senzig fertiggestellt sein. Kaum im Amt, wurde das Projekt durch den neuen Bürgermeister zunächst verwaltungsintern, ein halbes Jahr später auch offiziell gestoppt. Geht man den, seitens des Bürgermeisters in wahrlicher Vielzahl angeführten Argumenten gegen das Projekt auf den Grund, stellt man schnell fest, dass nahezu keines davon einer Prüfung standhält. (v2.netzwerk-senzig.de/wp-content/uploads/2020/04/Grundschule-Senzig-Infoflyer.pdf)
Als Alternative wurde ein in vielen Teilen aberwitziges Spar-Projekt angeboten, welches innerhalb kürzester Zeit zu erwartbarem Widerstand im Ort führte. Den folgerichtig ablehnenden Beschluss des Ortsbeirates quittierte der Bürgermeister gegenüber der MAZ mit der Aussage: „Sollten auch die weiteren Gremien gegen den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan votieren, was ich nicht hoffe, bliebe nur die Option, das Gesamt-Neubauvorhaben aufzugeben.“ Was wir damals als pure Erpressung wahrnahmen, ist Realität geworden - es tut sich nichts und die Schulleiterin steht (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) im kommenden Jahr vor der dankbaren Aufgabe, „überschüssige“ Einschüler abzuweisen. Meine Erfahrung mit der Verwaltungsspitze in diesem Zusammenhang ist eine Strategie aus Vezögerung, Verschleppung und Vernebelung. Es ist höchste Zeit, dass der Kampf um eine angemessene Bildungslandschaft in unserer Stadt eine breite Unterstützung und Aufmerksamkeit erfährt, daher danke ich den Initiatoren dieser Petition für ihre Initiative und sichere meinerseits die mir mögliche Unterstützung zu.

Christian Dorst
Partei: Wir für KW/ BVO
Fraktion: Wir für KW/ BVO
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern