Volksvertreter Dietmar Schöning

Gemeinderat in Tübingen - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Gegen die Schließung des Bierkellers Tübingen!

Fraktionsvorsitz FDP, zuletzt bearbeitet am 09.12.2016

Keine Stellungnahme.

Steht geehrte Damen und Herren,

Der vorgefertigte Antwortbogen ermöglicht keine sinnvolle Stellungnahme. Der Tübinger Gemeinderat ist nicht zuständig, sondern zunächst einmal Studentenwerk und Universität sowie der zuständige Baubetrieb des Landes, Vermögen und Bau, Amt Tübingen. Soweit
Baurechtlivhe Genehmigungen eforderlich sind, ist das Baurechtsamt der Stadt zuständig. Dessen Entscheidungen unterliegen aber keinem Genehmigungsvorbehal durch den Gemeinderat, weil es sich um staatliche und nicht um kommunale Angelegenheiten handelt.

Gleichwohl versucht die Stadt auf entsprechende (große) Projekte Einfluss zu nehmen. Wir haben in einem umfangreichen Prozess das Vorhaben von Sanierung oder Neubau der Mensa intensiv mit Land, Universität und Bürgerschaft diskutiert. Die Gestaltung ist - weil für die Umgebung prägend aufgrund von Lage und Größe - im städtischen Gestaltungsbeirat mit hochkarätigen auswärtigen Architekten und Stadtplanern erörtert worden. Der Erhalt des Bierkellers hat in keiner dieser Runden eine Rolle gespielt.

Rückfragen - abseits der Zuständigkeit - haben ergeben, dass die Bauherrenschaft einen Konflikt mit einem (selbstverständlichen) komplett barrierefreien Ausbau von Mensa und Cafeterien sieht, wenn der Bierkeller erhalten werden sollte. Auch unabhängig davon aber scheint es mir bessere Lösungen für einen (auch selbstverwalteten oder genossenschaftlich organisierten) Restaurantbetrieb zu geben. Entsprechende Nutzungen im Gebäude der Alten Physik, speziell dem Anbau, scheinen mir interessant und lägen zentral auf dem künftigen Universitätsplatz.

Mit freundlichem Gruß
Dietmar Schöning
Vorsitzender der FDP-Fraktion im Gemeinderat

Dietmar Schöning - Ausgeschieden
Partei: FDP
Fraktion: Fraktionsvorsitz FDP
Neuwahl: 2024
Webseite: http://www.fdp-tuebingen.de/
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern