Volksvertreter Dirk Blanckenhorn

Gemeinderat in Heusweiler - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Das Schwimmbad Heusweiler bleibt!

Bündnis 90/ Die Grünen zuletzt bearbeitet am 19.09.2016

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion
Ich enthalte mich.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Es wäre mehr als nur wünschenswert, wenn es das Schwimmbad weiter gäbe. Die Begründung in der Vergangenheit (vor meiner Zeit im Gemeinderat) waren die fehlenden Gelder der ohnehin schon stark verschuldeten Gemeinde. Investoren, deren finanzielle Situation einen Erhalt des Schwimmbades hätten möglich machen fanden sich nicht oder erwiesen sich als Luftnummer. Mit jedem Jahr des Stillstands ist das Schwimmbad nun immer teurer zu sanieren - ohne Geld ist das nicht zu machen. Ideen gab es in der Vergangenheit viele, und immer wieder neue Ansätze - aber kein Konzept hatte genug Geld im Hintergrund, um eine Chance auch nur erkennen zu lassen. Zwischenzeitlich müsste man Millionen investieren - in ein Schwimmbad, das nach heutigen Maßstäben nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist.

Dirk Blanckenhorn - Ausgeschieden
Partei: Bündnis 90/ Die Grünen
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern