Λαϊκή εκπρόσωπος Doris Rauscher

Μέλος των Επιτροπών:

Γνωμοδότηση για την αναφορά Keine Testpflicht für Kinder als Voraussetzung zur Teilnahme am Unterricht

SPD, τελευταία επεξεργασία στο 13/08/2021

Διαφωνώ.
Είμαι υπέρ μιας δημόσιας ακρόασης μπροστά την Τεχνική Επιτροπή.

Mit Blick auf die Gesamtsituation halte ich es für richtig und wichtig, Kinder mit in die Teststrategie einzubinden, wenn der Test gut erklärt wird und nicht tief in der Nase durchgeführt wird. Kindgerechte Lösungen wie Gurgel- oder Lolli-Test können in meinen Augen einen wertvollen Baustein darstellen, um die Kitas und Schulen offen zu lassen und gleichzeitig etwas mehr Sicherheit über die Infektionslage vor Ort zu bieten. Meiner Erfahrung nach gehen die Kinder damit auch besser um als gedacht, das zeigen auch die verschiedenen Modellprojekte, zB. in Solingen, und die Erfahrungen der letzten Monate. Den Vorschlag, den Test zuhause und nicht in der Schule durchzuführen, unterstütze ich – das würde auch weitere Ansteckungen auf dem Weg in die Schule und bis zum Testergebnis verhindern. Wichtig sind mir auch Einzelfalllösungen für Kinder, bei denen Tests nicht möglich sind.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα