Volksvertreterin Elisabeth Nagel

Stellungnahme zur Petition Umbenennung Universitätsring, Halle (S.) – eine würdige Ehrung Anton-Wilhelm-Amos? Wir sagen NEIN

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 12.02.2024

Ich lehne ab.

Die Umbenennung eines Teilstücks des Universitätsrings ist nach langer Diskussion (im Ausschuss wie auch in persönlichen Gesprächen) und Abwägung im Stadtrat beschlossen worden. Abwägung bedeutet hier für mich, die wissenschaftliche Leistung eines Menschen zu würdigen, der mit denkbar schlechten Voraussetzungen gestartet ist und für Millionen namenloser Menschen steht, die insbesondere von Europäern gar nicht als Menschen anerkannt wurden, denen auch Intelligenz und Würde abgesprochen wurde. Und er hat es geschafft, das Gegenteil zu leben, Akademiker und Philosoph zu sein - und das in Halle. Das Teilstück des Unirings ermöglicht genau an dieser Stelle einen Bezug, den andere Örtlichkeiten so nicht hergeben. Und „Universitätsring“ als Straßenbezeichnung bleibt ja bestehen.

Elisabeth Nagel
Partei: DIE LINKE
Fraktion: DIE LINKE
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern