Volksvertreter Heiko Schulze

Stadtrat in Meißen - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Meißen braucht Grün – STOPPT sinnlose Baumfällungen

Freie Bürger/SPD/Grüne, zuletzt bearbeitet am 23.03.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich habe als Grüner Stadtrat bisher das Anliegen mit Anfragen zum Thema "Bäume" an den Oberbürgermeister unterstützt. Es gab bereits mit den Initiatoren der Petition gemeinsame Gespräche darüber, wie die Forderungen in der Stadt umgesetzt werden könnten. Auch wenn ich nicht mit allen Positionen übereinstimme, sehe ich erhebliche Reserven hinsichtlich der Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima und für das Wohlbefinden seiner Bewohner. Beim diesem sensiblen Thema sollte die Verwaltung die Bürgerinnen stärker in ihre Entscheidungen einbeziehen. Die Stadt verfügt über ein Baumkataster. Gemäß Umweltinformationsgesetz hat jede Bürgerin auf Antrag ein Recht, Auskünfte zu erhalten. Deshalb sollte ein öffentlich zugängliches Baumkataster eigentlich kein Problem sein. Im Zuge der anstehenden Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2018/2019 werde ich mich dafür einsetzen, dass ausreichende Finanzmittel für das Anpflanzen und vor allem der fachgerechten Pflege von Bäume in der Stadt zur Verfügung stehen. Das Fällen von Bäumen mit der notwendigen Verkehrssicherheit zu begründen, muss stärker hinterfragt werden. Im Rahmen der Haushaltverhandlungen kann auch über die Entwicklung des Siebeneichener Parks diskutiert werden. Ein Konzept mit Finanzierungsvorschlag liegt seit September 2016 auf dem Tisch der Verwaltung. Leider wurden die Kommunen durch die Änderung des Baumschutzgesetzes 2010 in ihrer Selbstverwaltungshoheit eingeschränkt und Baumfällungen sind nun problemloser möglich. Wenn sich hinsichtlich des Baumschutzes etwas zum positiven ändern soll, ist Druck von unten auf Landesebene(z.B. Petition von Bündnis 90/Die Grünen "Baumschutzgesetz verabschieden-Kommunalen Baum- und Gehölzschutz in Sachsen wieder ermöglichen") notwendig sowie bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt.

Heiko Schulze - Ausgeschieden
Partei: Freie Bürger/SPD/Grüne
Fraktion: Freie Bürger/SPD/Grüne
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern