Εκλεγμένος επρόσωπος Ingmar Schiltz

Γνωμοδότηση για την αναφορά Bürgerinitiative für die Erhaltung des Naherholungsgebietes Numbach

SPD, τελευταία επεξεργασία στο 09/09/2019

Διαφωνώ.

Die Grundsatzentscheidung zum Verkauf des Grundstückes hat der Rat der Stadt Siegen bereits unter Vorbehalt eines tragfähigen Erschließungskonzeptes im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens am 21.11.2018 getroffen. In der Sitzung des Verkehrsausschusses ging es daher nur noch um die Frage, ob das Verkehrskonzept leistungsfähig ist (und nicht um die Rücknahme der Grundsatzentscheidung zum Verkauf). Dies haben wir als SPD-Fraktion klar mit ja beantwortet und stützen uns dabei auf die Aussagen des Verkehrsgutachtens.

Es wird eine Fahrradstraße angelegt, auf der nur max. 20 km/h gefahren werden darf. Die Fußgänger bekommen einen Bürgersteig und eine Querungshilfe, auf dem Parkplatz werden mehr Bäume gepflanzt, als für die Baumaßnahme gefällt werden müssen. Alle sachlichen Kritikpunkte wurden aufgegriffen und umgesetzt.

Die in Rede stehende Fläche ist ein seit Jahren brachliegendes Grundstück der ehemaligen belgischen Garnison mit entsprechenden Einbauten des belgischen Schwimmbades im Untergrund. Hier von einem ökologischen "Kleinod" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Das Grundstück wird seit Jahren vergeblich zu vermarkten versucht. Jetzt ist dies gelungen und auch noch zu einem ansehnlichen Verkaufspreis, der dem Haushalt der Stadt Siegen guttut.

Ich stimme zu, dass die Architektur des Gebäudes für das Siegerland gewöhnungsbedürftig ist. Aber im Zusammenhang mit dem benachbarten Café del Sol fügt es sich in die Umgebungsbebauung ein.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα