förtroendevald Jan-Hendrik Czada

Yttrande om petitionen B29 Südvariante Härtsfeld - Nein, Danke !

AfD, senast redigerad 2016-04-28

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.

Die B29 Südvariante über das Härtsfeld wäre mit einer einschneidenden Umweltzerstörung verbunden. Die Kosten dafür liegen überdimensioniert im dreistelligen Millionenbereich.

Das Ausmaß der Frequentierung einer B29 Südvariante und damit verbunden einer Verkehrsentlastung für Bopfingen erscheint nicht gesichert. Denn Verkehrszählungen haben erheblichen Quell- und Zielverkehr von und nach Bopfingen ergeben. Dieser würde, trotz einer Umfahrung Bopfingens über das Härtsfeld, die jetzt bestehende Straße weiter nutzen - welche auch bereits über vorhandene Infrastruktur mit mehreren Tankstellen verfügt und in Aufhausen unlängst dreispurig ausgebaut wurde.

Eine Umfahrung Süd würde die Fahrtstrecke um Kilometer verlängern, was bei täglich Tausenden Fahrzeugen im fünfstelligen Bereich sowohl höhere Fahrtkosten als auch eine größere Umweltbelastung durch Abgase zur Folge hätte.

Die Streckenführung erscheint ohne Gesamtkonzept. Denn Nördlingen verfügt über eine ausgebaute Nordumfahrung, welche mittlerweile auch in die neue Umfahrung Wallerstein übergeht. Es ist nicht schlüssig, Bopfingen sehr weit im Süden über das Härtsfeld zu umfahren, um dann jedoch wieder in einer Schlangenlinie Nördlingen im Norden umfahren zu müssen. Möglicherweise setzt sich die bayerische Seite (mit dem Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange aus Nördlingen) deshalb dür die B29 Südvariante ein, weil sie sich eine zusätzliche Südumfahrung und damit einen Stadtring für Nördlingen erhofft.

Was die Verkehsbelastung in Pflaumloch und Trochtelfingen anbelangt, so wurden bislang keine ausreichenden LKW-Kontrollen gegen Mautsünder angesetzt. Eine Verkehsentlastung wäre hier aber auch durch kleinere Lösungen zu bewerkstelligen. In Bopfingen selbst sind kaum Anwohner von der B29 betroffen.

Was den Zubringer nach AA-Ebnat anbelangt, hat sich der Gemeinderat Aalen zu Recht gegen die geplante B29 Südvariante ausgesprochen. Denn es droht eine erhöhte Verkehrsbelastung für Aalen, die nicht zur realisierten Nord-West-Umfahrung Aalens passt.

Aus meiner Sicht sprechen mehrere Gesichtspunkte gegen eine B29 Südvariante Härtsfeld. Dies sind die gravierende Umweltzerstörung auf dem Härtsfeld, die sehr hohen Kosten, der fragliche Nutzen anhand der Verkehrszählungen (bzw. aufgrund Quell- und Zielverkehrs) und der fragwürdige Zusammenhang zum bestehenden Verkehrsnetz.

Deshalb habe ich im Kreistag gegen die Südumfahrung gestimmt und werde mich weiter gegen diese einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Kreisrat Jan-Hendrik Czada

Jan-Hendrik Czada - Utslag
parti: AfD
Grupp: AfD
Nästa val: 2024
Rapportera fel i uppgifterna

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu