edustaja Marcus Sulzer
Stadtrat sisään Niederkassel
Mielipide vetoomuksesta Niederkassel: Hundekotbeutel erhalten – für ein sauberes und tierfreundliches Stadtbild!
CDU, viimeksi muokattu 19.07.2025
Ryhmäpäätös, julkaistu Dano Himmelrath.
Päätös perustuu ryhmän CDU päätökseen
Kieltäydyn.
Sehr geehrter Herr Mundorf,
sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
die Haushaltslage der Stadt erfordert klare Prioritäten und konsequente Einsparungen – insbesondere im Bereich der freiwilligen Leistungen. Die Abschaffung der kostenlosen Hundekotbeutel ist Teil eines umfassenden Sparpakets, das der Rat gemeinsam beschlossen hat. Verwaltung und Fraktionen haben dafür Vorschläge eingebracht, die ausgewogen umgesetzt wurden.
Auch in anderen Bereichen – etwa bei Zuschüssen für Seniorenfeste, Kultur oder Bildung – gab es bereits Einschnitte. Eine Ausnahme bei den Kotbeuteln wäre gegenüber anderen Betroffenen nicht vermittelbar gewesen.
Die jährlichen Mehrkosten für Hundehalterinnen und Hundehalter liegen bei rund 23 Euro – eine zumutbare Belastung im Verhältnis zur Gesamtverantwortung für den städtischen Haushalt.
Sollte sich die Maßnahme nachteilig auf das Stadtbild auswirken, werden wir sie erneut auf den Prüfstand stellen. Denn trotz aller Sparnotwendigkeit bleibt die Lebensqualität in Niederkassel unser Maßstab.
Für die CDU-Fraktion Niederkassel
Dano Himmelrath, Fraktionsvorsitzender
| Marcus Sulzer | |
|---|---|
| juhlat: | CDU |
| Ryhmä: | CDU |
| Seuraavat vaalit: | 2020 |
| Ilmoita virheistä tiedoissa | |