Reprezentantul Michael Sander

Stadtrat in Nierstein - Demisionat

Declarație privind petiția Motocross-Lärm raus aus Nierstein, Schwabsburg, Mommenheim, Köngernheim und Dexheim Planungsmissstan

SPD ultima editare pe 06.09.2016

nici o opinie.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zur Überzeugung gelangt, dass eine Offroadstrecke gegen den überwiegenden Bürgerwillen in der Stadt bzw. im Ortsteil Schwabsburg nicht gebaut werden sollte! Dabei haben mich folgende Gedanken geleitet:

1.
Dem Niersteiner Stadtgebiet wird bereits jetzt viel Lärm zugemutet.
Verkehrslärm verursacht durch Bahn- und Strassenverkehr sind bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar, da Bürgerinnen und Bürger auf Mobilität im Alltag angewiesen sind. Aus meiner persönlichen Erfahrung wird der Lärm jedoch zunehmend hörbar. Der Fluglärm hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Somit wird bereits jetzt die Niersteiner Gemarkung täglich mit verschiedenen Lärmteppiche überzogen, die nur zum Teil beeinflussbar sind und Lärm auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger hat.

Eine zusätzliche Verlärmung der Region durch Freizeitlärmgeräusche von aufheulenden Zweitakter-Motorcrossrädern oder geländegängigen Motorrädern auf einer Offroadstrecke in nur 800 Meter Nähe zum Ortsteil Schwabsburg und zur Nachbargemeinde Dexheim gilt es mit aller Kraft entgegenzutreten. Dieser Lärm ist absolut vermeidbar!
Schließlich haben die Bürger auch ein Recht auf Erholung von Lärm und Stress des Alltags.

2.
Aus meiner Sicht gibt es genügend andere Alternativen das ehemalige Kasernengelände zu nutzen. Ein Teil des Geländes könnte für erneuerbare Energien ebenso genutzt werden wie für eine Wohnbebauung. Dabei könnten die großen Kasernenblocks auch in Form und Stil einer zivilen Wohnnutzung angepasst und umgebaut werden.

Einer Ansiedlung von Gewerbe- und Lagerflächen in den ehemaligen Panzer- und Gerätehallen stehe ich offen gegenüber.

Ebenso ist der eingeschlagene Weg die Sport- und Mehrzweckhalle ernergetisch zu ertüchtigen und Sportvereinen zur Nutzung zur Verfügung zu stellen richtig und hat ausdrücklich meine Unterstützung als gewähltes Stadtratsmitglied.

Wir haben im Stadtrat Nierstein seitens der SPD Fraktion die Anhörung von Experten im Bereich Baurecht, Lärmwirkung und Sanften Tourismus angeregt, weil wir ausdrücklich den sachlichen Dialog mit Experten aus der Wissenschaft über die Folgen einer Offroadstrecke wünschen und darüber hinaus gerne Wege aufzeigen möchten, wie die unstrittigen Teile des Bebauungsplanes (wie z.B. Gewerbeansiedlung ohne Offroadnutzungscharakter) schnellstmöglich und mit breiter Mehrheit im Stadtrat zur Abstimmung gestellt werden können.

Michael Sander

Michael Sander - Demisionat
Partid politic: SPD
Alegeri noi: 2024
circumscripție electorală: Nierstein
Functie: stellvertr. Fraktionssprecher
Raportați erorile în date

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum