Representant Niko Gernitz

Uttalelse om kampanjen ERHALTET die LINDEN an der WILHELMSTRAßE

SPD, sist redigert 06.01.2021

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

Als SPD-Fraktionssprecher unterstütze ich weiterhin den Erhalt der Linden an der Wilhelmstraße. Diese wertvollen Stadtbäume sind ortsprägend. Die Linde als historischen Stadtbaum vollständig aus der Innenstadt zu entfernen, halte ich für eine stadtplanerische Fehlentscheidung. Auch das Fachbüro, das die Wilhelmstraße umplante, hält eine Beibehaltung für möglich. Aus baulichen Gründen müssen die Linden nicht entfernt werden. Als Gegenargument wird die Vermeidung von Verschmutzungen durch diese Bäume angeführt, die schädlich für die neuanzusiedelnden Gewerbe seien. Linden sind bekannte Innenstadtbäume, deren Umweltauswirkungen an sehr vielen Orten ausgezeichnet gehandhabt werden. Der Investor entschied sich zu einem Zeitpunkt dafür an der Stelle zu bauen, an dem die Linden bereits standen. Das Risiko scheint daher durchaus kalkulierbar und nicht investitionsgefährdend.
Die SPD-Fraktion findet, es liegen ausreichend sachliche Argumente vor, die für den Erhalt der Linden an der Wilhelmstraße sprechen. Unabhängig von anderen Fraktionen werden wir uns bei einer zurückgeholten Entscheidungsfindung im Stadtrat erneut für den Erhalt aussprechen.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå