Εκλεγμένος επρόσωπος Norbert Wilkens

Γνωμοδότηση για την αναφορά Wiedereinsetzung des Schulbusverkehrs im Kreis RD-Eck

CDU, τελευταία επεξεργασία στο 12/11/2021

Απόφαση υπομάδας, δημοσιεύτηκε από Tim Albrecht . Η βάση λήψης αποφάσεων είναι απόφαση της ομάδας CDU
Διαφωνώ.

Sehr geehrte Frau Brieger, sehr geehrte Frau Prinz-Wietschorke,

ich habe mich nach der Geburt meines Sohnes für einen Monat aus dem alltäglichen Geschäft zurückgezogen, daher komme ich erst jetzt dazu, mich im Namen der CDU-Kreistagsfraktion zur Petition zu positionieren.

Grundsätzlich ist beides wichtig: Ein funktionierender ÖPNV und eine funktionierende Schülerbeförderung. Daher sollte nicht das eine gegen das andere ausgespielt werden. Wir alle haben ein Interesse daran, dass man sowohl als junger Mensch ohne Führerschein auf dem Lande von A nach B kommt (und nicht nur zur Schule), als auch als Seniorin oder Senior, die/der nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein mag und trotzdem in der gewohnten und vertrauten Umgebung wohnen bleiben möchte. Ich bin überzeugt, dass dazu ein funktionierender ÖPNV unabdingbar ist.

Dies war und ist Ziel des neuen ÖPNV im Kreis Rendsburg-Eckernförde: Jedes Dorf soll in einem angemessenen Takt durch den ÖPNV angefahren werden und jede/r die Möglichkeit haben – auch ohne eigenen PKW – mobil zu sein. Der ÖPNV in Gänze ist daher ein absoluter Gewinn für den Kreis und auch für jedes einzelne Dorf. Diese „Uhr“ möchte ich sicher nicht mehr zurückdrehen. Natürlich ist es nicht der beste Startzeitpunkt gewesen, diesen neuen ÖPNV mitten in der Pandemie zu starten. Aber wer hat schon mit einer Pandemie vor ein paar Jahren gerechnet…

Resultat war, dass die Autokraft die Busfahrer nicht ausbilden konnte, die sie benötigte, weil Fahrschulen geschlossen waren und es gab viele weitere Hindernisse, die durch Corona zu beseitigen waren.

Trotzdem ist es natürlich jetzt die Aufgabe, dass die Schülerbeförderung wieder zuverlässig fährt. Aus diesem Grunde hat der Landrat gemeinsam mit der Ausschussvorsitzenden Anke Göttsch, Armin Rösener (Grüne) und mir die Geschäftsführer der Autokraft eingeladen, um dort deutlich zu machen, dass der Kreis diese Unzuverlässigkeit nicht mehr hinnimmt und wir Lösungen erwarten. Herausgekommen ist, dass noch im November „Scouts“ (z.B. ortskundige Eltern oder ehemalige Busfahrer) eingesetzt werden sollen, die den Busfahrer dabei unterstützen sollen, den richtigen Weg bzw. Bushaltestelle zu finden. Schülerinnen und Schüler, die absehbar ihren Anschlussbus nicht erreichen oder aber deren Anschlussbus ausgefallen ist, erhalten künftig einen Taxigutschein und die Autokraft ruft für diese Schülerinnen und Schüler sofort ein Taxi, damit diese nicht irgendwo sprichwörtlich im Regen stehengelassen werden.

Es entbindet uns nicht von der Aufgabe, weiterhin an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, damit ÖPNV und Schülerbeförderung in Einklang gebracht werden. Daran wird gemeinsam gearbeitet, da für die Schülerbeförderung nach § 114, Abs. 1 Schulgesetz der jeweilige Schulträger zuständig ist und der Kreis für den ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Albrecht
Vorsitzender CDU-Kreistagsfraktion

Γνωμοδότηση για την αναφορά 1 Landkreis 1 Klinik 2 Standorte / Die Imland Klinik in Eckernförde muss bleiben!

CDU, τελευταία επεξεργασία στο 23/09/2021

Απόφαση υπομάδας, δημοσιεύτηκε από Tim Albrecht . Η βάση λήψης αποφάσεων είναι απόφαση της ομάδας CDU
Απέχω.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU-Fraktion möchte die imland gGmbh so aufstellen, dass Sie einerseits eine bedarfsgerechte stationäre Versorgung bietet und andererseits nachhaltig wirtschaftlich auf gesunden Füßen steht. Die wirtschaftliche Notlage der imland gGmbH hat eine Qualität, die den gesamten Kreis mit seinen Gemeinden in eine Schieflage ziehen könnte. Daher müssen wir zwar zügig zu einer Entscheidung kommen, diese muss am Ende jedoch wohlüberlegt sein.
Derzeit wird eine Bedarfsanalyse erarbeitet, die ermittelt, welche Bedarfe die Bevölkerung im Kreis Rendsburg-Eckernförde wirklich hat. Erst danach wird ein Medizinkonzept aufgelegt, das aufzeigt, was für die Versorgung vorgehalten werden muss. Eine Vorfestlegung - bevor diese Analyse erarbeitet worden ist - verbietet sich.
Wir werden uns als CDU-Fraktion also erst festlegen, wenn die Analyse durchgeführt worden ist. Ansonsten hätte man eine Analyse gar nicht in Auftrag geben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Albrecht

Norbert Wilkens
κόμμα: CDU
Κοινοβουλευτική ομάδα: CDU
Νέες εκλογές: 2023
Αξίωμα: Kreistagsabgeordneter
Αναφέρετε σφάλματα στα δεδομένα

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα