Reprezentantul Paul Sichermann

Declarație privind petiția Bürgerinitative "Das Eyber KliMA" – Rettet das Naherholungsgebiet Klingenweiher!

ÖDP, ultima editare pe 08.04.2021

Decizia de grup publicată de Werner Forstmeier. Baza de decizie este o decizie a Grupului ÖDP
Sunt de acord cu / predominant.

Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.
Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.

Zur Petition geben die Stadträte der ÖDP-Fraktion die folgende gemeinsame Erklärung ab:
Wir unterstützen die Forderungen der Bürgerinitiative „Das Eyber Klima“ zur Erhaltung der ökologisch wertvollen Landschaftsbestandteile am Klingenweiher und im Eichenbachtal. Die ÖDP als Organisator des Artenschutz-Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ fühlt sich hier in besonderer Weise verpflichtet. Dazu gehört für uns auch der Verzicht auf die Straßentrasse der sog. Eyber Spange sowohl auf der Hochfläche als auch im Eichenbachtal.
Weiterhin muss das Klingenweihergebiet durch eine ausreichend breite Pufferzone vor den Auswirkungen des geplanten Wohngebietes geschützt werden. Breite, Nutzung und Gestaltung dieses Areals sollen von einem unabhängigen Landespfleger im Rahmen eines ökologischen Gutachtens bestimmt werden.
Der Scheerweiher ist derzeit noch das einzige Naturschutzgebiet in der Stadt Ansbach. Die Ausweisung des Klingenweihers als weiteres Naturschutzgebiet scheint jedoch aus rechtlichen und sachlichen Gründen nicht möglich zu sein.
Wir wollen uns aber dafür einsetzen, dass ein weiteres Gebiet entsprechend geschützt wird. Hierzu sind allerdings noch geeignete Flächen zu bestimmen und im Rahmen eines Rechtsverfahrens auszuweisen.
Wir sehen für die Stadt Ansbach nach wie vor einen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Dieser steht unter der Beachtung der Gesichtspunkte von Natur- und Klimaschutzes sowie einer flächenschonenden und ökologischen Gestaltung. Eine entsprechende Bebauung des Pfaffengreuther Plateaus muss unter Beachtung dieser Gesichtspunkte ermöglicht werden.

Ansbach, den 15.04.2021
Die Stadträte der ÖDP-Fraktion Ansbach

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum