Predstavnik Roland Schiefer

Izjava o peticiji Herr Jansen, setzen Sie sich für den Erhalt des Auditoriums ein!

CDU, nazadnje urejeno 10. 03. 2017

Nimam mnenja.

Dass sich so viele Unterstützer für den Erhalt des Auditoriums einsetzen, finde ich gut. Ich selbst war auch mehrmals im Jahr Besucher und dieses kulturelle Angebot ist mit Sicherheit eine starke Bereicherung für Erkelenz und die junge Generation. Die CDU-Fraktion und die Junge Union haben damals den Bau der Disco voll und ganz unterstützt. Das Vorhaben wurde von den meisten Fraktionen im Rat sowie von der Stadtverwaltung befürwortet, sodass überhaupt erst Baurecht entgegen des Widerstands vieler Anwohner geschaffen werden konnte. Letztlich war hier eine Interessenabwägung vorzunehmen, die zugunsten des Audis ausfiel, zumal es sich beim Standort um ein Mischgebiet und kein reines Wohngebiet handelt.

Wenn es um die Forderung nach dem Erhalt des Audis geht, dann wundert es mich allerdings ein wenig, dass die Diskussion bislang fast komplett ausgerechnet in Richtung der Stadt Erkelenz zeigt und dieser nun vorgeworfen wird, sie würde im Zusammenhang mit Genehmigungsverfahren den Betrieb unterschwellig behindern. Warum sollte sie sich zuerst - politisch unterstützt - für den Bau des Audis einsetzen, um dann wenige Jahre später dagegen zu arbeiten?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Falle eines wirtschaftlichen Betriebs unüberwindbare Hürden beim Raucherbereich bestehen, zumal andere Discos mit der Umsetzung der geltenden Vorschriften zurechtkommen.

Doch ist der Betrieb überhaupt wirtschaftlich? Schaut man sich die öffentlich einsehbaren Bilanzen an, dann kommt man (leider) zu einem ganz anderen Schluss. Und hier liegen meines Erachtens die entscheidenden Fragen: Warum ist er nicht wirtschaftlich und kann man das ändern? Gibt es eine Änderung beim Ausgehverhalten und kann man dem ggf. durch geänderte Konzepte Rechnung tragen? Oder gibt es sowie keine Chance mehr für eine Disco?

Die Stadt jedenfalls wird das Audi nicht für viel Geld aufkaufen, sanieren und betreiben; das darf sie bereits durch die Gemeindeordnung nicht. Und die öffentliche Hand wäre auch nie der bessere Unternehmer. Bei den Genehmigungsangelegenheiten muss sie Recht und Gesetz einhalten.

Also: Wer für den Erhalt des Audis ist, sollte die richtigen Fragen stellen und dann die Diskussion entsprechend führen, nur so gibt es eine Chance. Mich würde es jedenfalls freuen, wenn das Audi bestehen bliebe, denn die Schließung wäre ein Verlust!

Roland Schiefer
Politična stranka: CDU
ulomek: CDU
Nove volitve: 2020
Prijavite napake v podatkih

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj