Εκλεγμένος επρόσωπος Stephan Dose

Γνωμοδότηση για την αναφορά Die Heimat-Freiheit muss erhalten bleiben

SPD, τελευταία επεξεργασία στο 28/04/2016

Συμφωνώ / Μάλλον συμφωνώ.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Heimat in Schleswig bleibt und unterstütze das auf politischer Ebene. Die Heimat bietet ein tolles Programm und ist ein Gewinn für Schleswig.

Ich möchte aber auch, dass das Schleswig-Holsteinische Landestheater erhalten bleibt und bin der Auffassung, dass man diese beiden doch sehr unterschiedlichen Kulturangebote nicht gegeneinander ausspielen sollte. Beides passt zu uns.

Es laufen derzeit auf vielen Ebenen Gespräche, um diese Ziele zu erreichen - auch über Parteigrenzen hinweg. Dabei gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Ideen. (zum SH-Landestheater muss man noch wissen, dass die Stadt Schleswig vertraglich verpflichtet ist, bis zum Jahre 2019 eine Spielstätte vorzuhalten. Wenn das nicht gelingt setzen wir uns unter Umständen sehr hohen Regressforderungen aus)

Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass beides im Gebäude der Heimat stattfindet – zumindest mittelfristig, vielleicht benötigen wir für das Theater noch das SlesvigHus als Zwischenlösung. In der Heimat könnten dann auch größere Feierlichkeiten wie Schulbälle, Gilde- und Beliebungsfeste usw. stattfinden. Bereits Anfang 2014 hat die SPD-Fraktion mit den Eigentümern des Gebäudes über diese Möglichkeit gesprochen, das wurde damals aber noch abgelehnt. Außerdem haben wir im April diesen Jahres den Antrag gestellt, dass die Stadtverwaltung die Möglichkeit einer Kulturhalle für Schleswig prüfen solle, in der sowohl Theater als auch andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden können. Als mögliche Standorte waren sowohl der Lollfuß als auch das Kasernengelände denkbar.

Wenn es zu vernünftigen Konditionen machbar ist, die Angebote im Gebäude der Heimat zu vereinen, dann wäre das gut für Schleswig. Wie gesagt – wir arbeiten dran!

Stephan Dose
κόμμα: SPD
Κοινοβουλευτική ομάδα: SPD
Νέες εκλογές: 2023
Αξίωμα: Fraktionsvorsitzender
Αναφέρετε σφάλματα στα δεδομένα

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα