Verkehr

Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten!

Petition richtet sich an
NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB
796 Unterstützende 527 in Niederösterreich

Sammlung beendet

796 Unterstützende 527 in Niederösterreich

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.09.2023, 22:14

Liebe Unterstützer_innen!

Dieter Schmidradler von der Verkehrswende berichtet:

heute wurde der Termin bei LHStv. Landbauer nachgeholt.

Der Termin hat etwas verspätet begonnen dafür endete er schon deutlich vor der vollen Stunde.

Die Themen wurden beispielhaft ganz kurz vorgetragen, ein vorbereiteter Brief mit der Bitte zur Rückmeldung an den Verfasser übergeben, ebenso als Erinnerung einen Initiativantrag von Christian Hafenecker von 2020 zur Rettung der NÖ Regionalbahnen.

Das kurze Gespräch verlief nicht kontroversiell, aber beim Thema der Schadwirkung Automobil und Straßenbau gab es vorsichtig ausgedrückt keine Diskussionsbasis. Einladung an FP-NÖ nahe Verkehrswende-Interessierte zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns wurde jedenfalls ausgesprochen, mal schauen.

Landbauer unterstützt - aus persönlicher Überzeugung, wie er betonte - sowohl Bahn- als auch Straßenausbau in NÖ; verbindliche Zusagen/Kurskorrekturen zu unseren Detailfragen gabs erwartungsgemäß nicht.

Bleibt zu hoffen, dass trotzdem was hängengeblieben ist und LHStv. Landbauer doch mit den eingebrachten Positionen konstruktiv umgeht.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Beiträge zum heutigen Gespräch!

Liebe Grüße


18.09.2023, 11:45

Liebe Unterstützer_Innen!

Der letzte angesagte Termin mit Landesrat Landbauer ist geplatzt - es gab eine Terminkollision seinerseits, wir waren vergebens dort. Ersatztermin ist Do, 28.9. nachmittags. Ich berichte dann, was daraus geworden ist!


11.08.2023, 04:59

Am 23.8.2023 gibt es einen Termin der Verkehrswende mit Udo Landbauer, der in NÖ für Verkehr zuständig ist, zum Thema Bahn. Dort wird auch das Thema der kleinen Haltestellen in Zusammenhang mit öffentlichem Nahverkehr vertreten sein.


18.05.2023, 19:46

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer_innen! Die Petition wurde überreicht, und weil inzwischen die ÖBB informieren, dass die Haltestellen nicht nur geschlossen, sondern auch abgebaut werden, habe ich noch einen offenen Brief an Mikl-Leitner, Gewessler und Andrä (ÖBB Vorstand) geschickt!
Frau Mikl-Leitner hat bereits geantwortet, dass sie das Schreiben an den zuständigen Herrn Landbauer weitergeleitet hat...



24.04.2023, 15:03

Liebe UnterstützerInnen!

Am 18: April 2023 war das Initiativennetzwer "Wo bleibt die Bahn" mit je einer VertreterIn aus allen Bundesländern im Verkehrsministerium. Für Niederösterreich waren die Peitionen zu 'Schweinbarther Kreuz', 'Bahn für alle - kleine Haltestellen für den Nahverkehr erhalten' und 'Weg frei für neue Donauuferbahn' mit im Gepäck.

Folgende Anliegen wurden vorgebracht:
• Schienengebundene Infrastruktur positiv konnotieren als wichtigen integralen Bestandteil einer zeitgemäßen Regional- und Siedlungsentwicklung
• Konsequentes Mitplanen eines Alltags der kurzen Wege und Aktiver Mobilität
• Bürger:innenbeteiligung mit tatsächlicher Mitgestaltungsmöglichkeit bereits in frühen
Planungsphasen
• Reaktivierung stillgelegter/aufgelassener Bahnlinien
• Erhaltung/Wiederherstellung auch kleinerer Haltestellen
• Wo immer möglich, gezielte Priorisierung der Schiene gegenüber der Straße

Die Anwesenden im Verkehrsministerium waren sehr entgegenkommend und es darf auf einen konstruktiven Austausch vertraut werden!



16.04.2023, 11:35

Wie schon in der vorigen Aussendung gemeldet, wird die Petition in NÖ am Do, den 20.4. in St. Pölten übergeben.
Einen zweiten Termin gibt es in Wien, am Freitag, den 5.6.2023 für das Klimaministerium im Rahmen der Verkehrswende Aktionstage, ev. Auch beim Bundeskanzleramt.
Genauer Ablauf wird über
www.verkehrswende.at/aktionstage-2023
bekannt gegeben, bitte informiert euch!

Noch bleibt kurze Zeit, um kleine Haltestellen zu unterstützen!


14.04.2023, 10:17

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!

Wenn Ihr noch jemanden zur Unterschrift motivieren könnt, freuen sich alle Nutzer_innen der Haltestellen, deren Mobilität durch die Schließung eingeschränkt wird!

Nächsten Donnerstag, 20. April 2023, 10:00-12:30 bringen wir mit „Mobilitätsvisionen für NÖ“ Bewegung auf den St. Pöltner Landhausplatz und übergeben dabei die von Euch unterstützte Petition an die Politik.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, freuen wir uns auf Eure Teilnahme bei der Kundgebung mit Pressekonferenz, Petitionsübergabe und abwechslungsreichem Rahmenprogramm.

Für Euch bietet sich die Gelegenheit, in St. Pölten bei der neuen Landesregierung ordentlich Stimmung für eine menschen- und umweltgerechte Mobilitätszukunft und insbesondere für die durchgängige Wiederherstellung der Donauuferbahn zu machen.

Geplanter Zeitablauf:
10:00 Pressekonferenz
11:00 Fototermin mit feierlicher Übergabe der Petition und weiterer Konsultationspakete an die anwesenden Vertreter:innen der Landesparteien
ab 11:15 informeller Austausch und Vernetzung zwischen Vertreter:innen von Politik und Initiativen

Es ist notwendig, ein starkes Zeichen zu setzen für die Politiker_innen, die immer noch an das Auto als erste Wahl für Mobilität glauben!

Anne-Maria Toro


30.05.2022, 12:57

Der kürzere Titel ist eingängiger und prägnanter!


Neuer Titel: Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten! Diskriminierung beenden
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 300 (214 in Niederösterreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern