Verkehr

Bahn für alle - kleine ÖBB-Haltestellen für den Nahverkehr erhalten!

Petition richtet sich an
NÖ Landesregierung, Verkehrslandesrat Schleritzko, Landeshauptfrau Mikl-Leitner; Verkehrsministerium, Ministerin Leonore Gewessler; ÖBB
796 Unterstützende 527 in Niederösterreich

Sammlung beendet

796 Unterstützende 527 in Niederösterreich

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Regionalbahnen bilden das Rückgrat zukunftsfähiger Mobilität. Karl Ritter von Ghega wandte sich mit dieser Einsicht schon vor 190 Jahren vom Straßenbau ab und dem Eisenbahnwesen zu. Von seinem Weitblick und Lebenwerk profitieren wir bis heute. 2022 ist es nicht mehr hinnehmbar, dass EntscheidungsträgerInnen unsere Regionalbahnstrecken weiter ausdünnen oder gar zerstören, s.a.
openpetition.eu/!dub . Entlang sämtlicher Strecken gilt es, AnwohnerInnen wieder möglichst lückenlos die Möglichkeit einzuräumen, ohne Auto und ohne Umsteigen alle übrigen Siedlungsgebiete erreichen zu können.

Ich bin seit Jahrzehnten eine Öffi-Fahrerin. Habe jetzt ein Klimaticket gekauft. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist ein Ruf der Stunde - und dass Kleinhaltestellen eingehalten werden ebenso. Sonst sind die AnrainerInnen wieder gezwungen mit dem Auto zu fahren. Ich möchte meine Bekannten in NÖ. besuchen und müsste einen Riesenumweg machen ohne diese Haltestellen.

War ein Leben ohne Auto in Hofstatt bisher mit Einschränkungen möglich, wäre es das ohne Bahnhaltestelle nicht mehr:
ob der Weg in die Arbeit oder auf die Uni, zu Ärzten oder Ambulanzen, zu Kongressen, in den Urlaub - das alles wäre deutlich erschwert oder unmöglich.

2. Wohnsitz in Hofstatt - die öffentliche Anbindung
ist großartig - sie erspart uns das Auto - und auch jeder Gast ist auf diese Art willkommen.
Die Kosten den Bahnhof zu erhalten stehen nicht im Verhältnis zu dem Aufwand und der Zerstörung des Waldes einen großen Bahnhof in MA zu bauen. Es scheint nur um Förderungen zu gehen anstatt für die Bewohner und die diese Land dort sehr lieben zu agieren.

Am Land ist es ohne Auto kaum möglich sich fortzubewegen, doch nicht jede Person kann und möchte sich ein Auto leisten. Der öffentliche Verkehr wird jedoch in vielen Regionen zurück, statt ausgebaut. Gerade, wenn wie hier in den betroffenen Regionen Schienen vorhanden sind, sollten diese auch ausgebaut, anstatt rückgebaut und jegliche Mobilität auf die Straßen verlegt, werden.

Öffentlicher Verkehr (vor allem auf der Schiene) ist Daseinsvorsorge und klimaverträgliche Mobilität. Durch das Schließen von Regionalbahnen aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht, zerstören wir uns Möglichkeiten für eine sozial- wie klimagerechte Zukunft.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern