Region: Kirchdorf an der Krems, Gemeinde Inzersdorf im Kremstal
Umwelt

Schrumpf‘ das M! - Für einen umweltverträglichen McDonald's-Werbeturm in Inzersdorf

Petition richtet sich an
Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf an der Krems, Gemeinde Inzersdorf im Kremstal, McDonald's Inzersdorf im Kremstal
638 Unterstützende

Sammlung beendet

638 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

27.02.2023, 13:04

Ein Tippfehler wurde im Text ausgebessert


Neuer Petitionstext:

Resize statt Supersize!

Die Initiative Oberes Kremstal für Mensch und Umwelt und die Unterstützer:innen dieser Petition fordern eine Verkleinerung des McDonald's-Werbeturms in Inzersdorf im Kremstal und eine weniger grelle Beleuchtung: Weil das Landschaftsbild des Oberen Kremstals zu schade ist für die visuelle Zwangsbeglückung durch die kommerziellen Interessen eines US-Konzerns.

Unsere Anliegen im Detail:

+ Orts- und Landschaftsbild schützen: Mehr Rücksichtnahme auf das Orts- und Landschaftsbild durch Kommunalpolitik und Behördenvertreter

+ Respekt muss vor kommerziellen Interessen gehen: McDonald's sollte sich bewusst sein, dass sich dieser Standort nicht im Vorort einer Großstadt, sondern in einer ländlich geprägten Region mit klein strukturierter (Bio-)Landwirtschaft in der Nähe des Nationalpark Kalkalpen befindet. Wir fordern den Betreiber des Standorts Inzersdorf daher höflich auf, die Größe und Beleuchtung des Werbeturms aus Respekt vor der Region zu reduzieren!

+ Transparenz: Behörden und Kommunalpolitik solltesollten sich gegenüber der Bevölkerung und insbesondere gegenüber Anrainer:innen erklären, warum sie derart überdimensionierte Werbung genehmigen bzw. dieser offenbar gleichgültig gegenüberstehen. Bei derart sensiblen Eingriffen in das Ort- und Landschaftsbild sollte in Zukunft die Bevölkerung eingebunden werden und/oder ein Gestaltungsbeirat für die Region geschaffen werden.

+ Stoppen wir die Bodenversiegelung: Ganz generell beobachten wir den ungebremsten Flächenfraß in Inzersdorf und damit die Versiegelung wertvoller Acker- und Naturflächen – wie in vielen anderen Gemeinden des Bezirks Kirchdorf an der Krems – mit großer Sorge und fordern die politischen Verantwortungsträger:innen auf, bei ihren Entscheidungen besonders an zukünftige Generationen zu denken. Das umfasst auch die Förderung nachhaltiger Verkehrskonzepte und umweltfreundlicher Mobilität


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 105


Mehr zum Thema Umwelt

11.383 Unterschriften
394 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern