Umwelt

Die Naturlandschaft Innerrosenau muss erhalten bleiben

Petition richtet sich an
Gemeinde Rosenau am Hengstpass
622 Unterstützende 84 in Rosenau am Hengstpaß
155% von 54 für Quorum
622 Unterstützende 84 in Rosenau am Hengstpaß
155% von 54 für Quorum
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Das Vorhaben verstößt gegen die Bedeutung des heutigen Umweltschutzes, dem Tierwohl am Rande des Naturparks Kalkalpen und gefährdet die Sicherheit und Gesundheit insbesondere der Radtouristen, denen auf vielen Schildern entlang des Hengstpasses dieses Radhighlight angeboten wird. Es stimmt, dass das Transportunternehmen Weissensteiner die Schottergrube schon seit Jahrzehnten nutzt, ich war selbst als Kind seit 1975 in der Innerrosenau. Aber die jetzt geplante Nutzung geht weit über den Bestandsschutz hinaus. Und der Umweltschutz im 22. Jhd. hat einen anderen Stellenwert als in den 70er Jahren von 1900. Aber insbesondere aufgrund der Gefahren und Interessenkonflikte wie eingangs geschildert entlang der Transportstrecke, ist die Gemeinde - ich meine rechtlich verpflichtet - unverzüglich zu handeln und einen Interessenausgleich mit einer anderen Lösung zu entwickeln.

Mehr zum Thema Umwelt

11.441 Unterschriften
374 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern