Keine weitere großflächige Bodenversiegelung in Hainburg an der Donau

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

In Hainburg an der Donau soll mitten in der Stadt eine Grünfläche von ca. 80 000 qm für eine private Fachhochschule für Biotechnologie versiegelt werden. Dabei soll auch ein an ein Naturschutzgebiet angrenzendes Waldstück gerodet werden.

Wir sprechen uns ausdrücklich für mehr Bildungseinrichtungen in der Region aus, besonders für ein Gymnasium auf Kasernengelände, wo der Boden eh schon zum Großteil versiegelt ist. In dem geplanten völlig überdimensionierten Projekt sehen wir allerdings eine zu große Belastung für Natur, Klima, Stadtentwicklung und AnrainerInnen.

Auch der erwartete zusätzliche Autoverkehr von etwa 800 zusätzlichen Autos und LKWs pro Tag ist für die kleine Stadt mit einem Stadttor als Verkehrsnadelöhr aus unserer Sicht nicht zu stemmen.

Wir fordern daher einen alternativen Standort.

Eine derartige großflächige Versiegelung ist eine klimapolitische Fehlentscheidung. Es stehen in der Region genügend bereits versiegelte Flächen zur Verfügung, wir vermuten daher hinter dem Projekt Profitgier auf Kosten von Natur, Klima und Menschen, auch weil die Bürger und Bürgerinnen von Hainburg nicht oder nur marginal über das Projekt und die enormen Auswirkungen informiert worden sind. Diverse Straßen in der Stadt werden aus- und umgebaut werden müssen, um den Verkehr zur Fachhochschule mitsamt seiner gesamten Infrastruktur stemmen zu können, auch wird mit Staubildung in der Stadt gerechnet werden müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mag. Annika Waldhaus aus Hainburg an der Donau
Frage an den Initiator

• Guten Tag!

Ich schreibe Sie an, weil Sie die Petition gegen die Bodenversiegelung am Exerzierplatz in Hainburg unterschrieben haben. Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Es gibt mittlerweile knapp 650 Stimmen gegen das Projekt, das Petitionsziel war in kurzer Zeit erreicht und ist nun weit überschritten. Das ist ein toller Erfolg!

Am 11.12.2023 um 9:00 Uhr werde ich die Petition dem Bürgermeister übergeben. Sie sind herzlich eingeladen, dabeizusein. Wir sind viele - und das kann auch sichtbar werden. Treffpunkt ist 8:30 Uhr beim Bäcker im Rathaus.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Mit freundlichen Grüßen,
    Mag. Annika Waldhaus

PS: Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung - schreiben Sie mir unter annika.waldhaus@gmx.at.

Eine aktive Auseinandersetzung der Planenden mit den Bedürfnissen der Bevölkerung ist bei der Größe und Art des Projekts absolut wünschenswert. Wenn die Petition dazu animiert, ist dies ein gelungener Schritt!

Eine Petition die nur unvollständige und teilweise unrichtige Fakten enthält, schadet dem wichtigen Thema Klimaschutz und Bodenversiegelung mehr als sie nützt

Mehr zum Thema Umwelt

11.376 Unterschriften