Blog

Allgemein
1. Februar 2019

openPetition-Alumni

Das openPetition-Team bedankt sich bei allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die das Team in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben.

Dan Axford war von 2019 bis 2020 ein Jahr als Trainee in der IT beschäftigt.

Lea Gelfert war von Januar bis April 2020 Praktikantin in der Redaktion.

Mirko Brunner war von 2018 bis 2020 als Softwareentwickler bei openPetition tätig.

Greta Linde war 2018 und 2019 nach einem Praktikum als studentische Hilfskraft bei openPetition angestellt. In ihrer Zeit unterstützte sie die Redaktion bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Konrad Traupe war von 2016 bis 2018 zuständig für Redaktion, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit bei openPetition.

Clemens Schwarze war von 2016 bis 2018 als Softwareentwickler bei openPetition tätig und hat die Plattform technisch weiterentwickelt.

Monika Butterweck hat sich in den Jahren 2015 und 2016 um den Support der Petentinnen und Petenten sowie um die Moderation unserer Plattform gekümmert.

Fritz Schadow hat von 2012 bis 2016 Pionierarbeit für die openPetition-Redaktion geleistet. Er war für Kampagnenberatung, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zuständig.

Annika Jensen war 2014 studentische Mitarbeiterin bei openPetition und kümmerte sich um die Moderation

Florian Löffler war 2014 studentischer Mitarbeiter bei openPetition.


Network with openPetition

Publications & Material

  • Petition Atlas 2018/19 (PDF)
  • Paper: Petitions as a tool for low-threshold public participation (PDF)
  • Annual and Transparency Report (PDF)
  • Position papers Petitionsrecht (PDF)
  • Master thesis online participation (PDF)

ongoing collections

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now