Logo Aktionsbündnis "Erftstadt denkt Geradeaus!"

Aktionsbündnis "Erftstadt denkt Geradeaus!"

https://www.facebook.com/erftstadtdenktgeradeaus

Angefangen hat in Erftstadt alles mit ein paar Menschen, die sich Anfang Januar 2022 den sogenannten Spaziergängern entgegengestellt haben. Doch daraus wurden sehr schnell ganz viele – denn Erftstadt denkt geradeaus und wir sind die Mehrheit.

Unsere bunte & kreative Erftstädter Zivilgesellschaft stellt sich seitdem Woche für Woche den organisierten Aufmärschen entgegen – auch mit kreativen Plakaten. So entstand auch unser neues Motto "Erftstadt denkt geradeaus". Wir sind da, solange die Spaziergänger da sind – egal wo und wann in Erftstadt. Deren Taktieren zeigt uns eindeutig, dass es ihnen nicht um Dialog, sondern um Protest und Aufmerksamkeit geht. Je häufiger wir ihre Aufmärsche durch unsere Präsenz stören, desto gefrusteter werden sie. Und ihnen ist jedes Mittel recht:

Gezieltes Umgehen der Auflagen zu Abstand- und Maskenpflicht...

Gezielte Provokation durch Trillerpfeifen…

Gezielte Desinformation und Verleumdung mit Hilfe von Fakeprofilen auf Facebook...

Wir in Erftstadt freuen uns, dass in immer mehr Städten, dank immer mehr Initiativen und immer lauter agierenden Gegnern der Spaziergänger deutlich wird, wer da wirklich Woche um Woche durch Deutschland und leider auch durch Erftstadt spaziert.

In manchen Kommunen in Deutschland haben sich die Räte in parteiübergreifenden Erklärungen klar gegen die Spaziergänger positioniert; viele Bürgermeister:innen tun dies auch. Es entstehen immer mehr breite zivilgesellschaftliche Bündnisse, die dagegen halten.

Da ist in Erftstadt definitiv noch Luft nach oben. Wir wollen ein klares Zeichen aus Erftstadt gegen Rechts senden. Denn das ist mittlerweile klar: die Organisatoren und Agitatoren hinter den Spaziergängern bewegen sich außerhalb des demokratischen Spektrums.

Petitionen, die von Mitgliedern der Organisation gestartet wurden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern