Region: Tyskland

Frau Aigner, beenden sie den Abo-Horror!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner, Fachausschuss des Verbraucherministeriums
12.704 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

12.704 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Rechtssicherheit

„Wenn es möglich ist, ein Online-Angebot mit wenigen Mausklicks anzunehmen, widerspricht es den Erwartungen der Verbraucher, dass für die Beendigung eines Vertrages weitaus höhere formelle Erfordernisse (...) zu beachten sein sollen als für dessen Begründung. Eine solche Bestimmung an versteckter Stelle in AGB ist geradezu der Klassiker einer überraschenden Klausel.“ Recht hat das Gericht, und die Rechtssicherheit verlangt, diese offenbar strittige Ansicht zu kodifizieren.

Kilde: wacher Geist

4.7

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WebFrontend- ssl Verschlüsselung

Wenn ein Anbieter den Anschluß eines Vertrages über das Internet zuläßt ,gibt er damit zu verstehen, daß er diese Art der Kommunikation für den Abschluß des Vertrages für ausreichend sicher hält. Es kann deshalb nicht sein, daß er für die Beendigung des Vertrages - wegen angebelicher Rechtsunsicherheit- weit höhere formelle Ansprüche stellt. Jeder Anbieter sollte verpflichtet werden, für den Abschluß des Vertrages und für die Kündigung des Vertrages die gleichen Kommunikatinswege zur Verfügung zu stellen. Und das ist ja auch nicht schwierig. Ein ssl-verschlüsseltes Web-Frontend mit Abfrage der Vertragsnummer, eines Passwortes und ggf. eines beim Vertragsabschluß vergebebenen Kontrollkennzeichen , sollten dafür vollkommen ausreichend sein. Mehr wird z.Bsp. beim Onlinebanking auch nicht verlangt. Alles andere ist nur Taktik um die Vertragsbeendigung möglichst zu erschweren und benachteiligt deshalb den Vertragspartner in unangemessener Weise.

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4.4

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Pro für Untenehmen

Unternehmen haben dann auch ein Mehrwert. Erstens, es gibt mehrere Menschen, die keine Abo-Verträge wegen komplizierten Kündigung anschließen. Wenn es unkompliziert wird, werden vielleicht mehr Kunden die Abo-Verträge anschließen. Zweitens, Unternehmen können intern die elektronische Kündigungsprozesse automatisieren, dabei werden Kosten gespart.

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4.4

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Schluss mit Kundenfeindlichkeit

Es muss endlich Schluss sein mit der bisherigen Kundenfeindlichkeit! Schließlich bezahlt der Kunde jeden Monat Geld, dafür kann er auch gewisse Leistungen erwarten, wie beispielsweise E-Mail-Kündigungen zu ermöglichen.

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4.3

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Kündigungsaufwand ist zu hoch

2. Derzeitiges Kündigen ist mit einem riesigen Zeitaufwand verbunden! Bei meiner letzten Kündigung eines großen Mobilfunkanbieters musste ich mich erst mühsam durch etliche Foren kämpfen, um zu erfahren, dass die bestimmte Adresse, an welche die Kündigung gehen muss, die richtige ist. Anschließend musste ich den Kündigungsbrief aufsetzen und auch noch zur Post bringen. Das nervt!

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4.2

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Anbieter im Ausland, Online Dienste

Gerade Online Dienste verlagern Ihren Hauptsitz gerne ins Ausland und geben dann in den AGB als Kündigungsart: 'nur per Briefpost' an oder so etwas wie: 'nur mit originaler Unterschrift'. Das ist schlichtweg ein Unding.

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4.1

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Kündigungserleichterung

Es passieren weniger Fehler bei der Schreibung der richtigen E-Mail-Adresse als bei der Schreibung einer vollständigen und korrekten Kündigungsadresse. Das heißt bei einer Kündigung per Mail: Das Schreiben kommt auch an der richtigen Stelle an!

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3.0

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Sendebestätigung

Eine Mail ist in wenigen Sekunden beim Empfänger. Kann man die Kündigung allerdings nur per Brief verschicken, weiß man nie genau, wann die Post den Brief abgeliefert hat. Die Kündigung per E-Mail ist daher um einiges sicherer. Dort kann eine Sendebestätigung angefordert werden und man weiß genau, wann der Anbieter die Mail gelesen hat.

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2.9

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E-Mail-Kündigung funktioniert immer

Damit es endlich keine Probleme mehr gibt, wenn man die Kündigung online ausführen möchte! Bei mir hat selbst nach mehrmaligem Versuch per Online-Formular zu kündigen, entweder das hochladen nicht funktioniert oder der Anbieter meinte, er habe meine Kündigung nicht bekommen. Könnte man diese einfach per E-Mail verschicken, gäbe es diese Schwierigkeiten nicht mehr.

Kilde:

2.5

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Whistleblower

Bitte unterstützen Sie meine Petition zum Schutz von Whistleblowern. Herr Mollath hat unsere Gemeinschaft auch geholfen. Sehen Sie nicht weg und schweigen Sie nicht. Jeden von uns kann es treffen. Ich bitte inständig um Ihre Hilfe. Vielen Dank! Patrick Puls <a href="https://www.openpetition.de/petition/online/gesetzlicher-schutz-von-whistleblowern" rel="nofollow">www.openpetition.de/petition/online/gesetzlicher-schutz-von-whistleblowern</a>

Kilde: Schweigen ist Gewalt

1.7

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Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

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Missbrauch

Kündigung digital (online) JA, aber bitte keine Blanko E-Mails! Erst vor kurzem hat mein Webhoster ohne meine Zustimmung unsere Website samt Webspace gelöscht/gekündigt. Da die hinterlegte E-Mail (IMAP) auch noch von meinem ehemaligen Kollegen genutzt wurde, hat er ohne meine Zustimmung in meinem Namen den Vertrag gekündigt. Tja die Daten sind nun alle Weg, und ich streite mich mit allen Parteien rum, bitte wenn so einfach per E-Mail dann mit Perso-Kopie des Vertragspartners.

Kilde:

2.1

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Schriftform schützt Kunden

Wenn jemand unter meinem Namen einen Vertrag per Klick abschließt, kann ich dem relativ einfach widersprechen. Das Risiko liegt beim Unternehmen, dass so einen leichten Vertragsabschluss akzeptiert. Wenn aber jemand ganz einfach einen Vertrag von mir kündigt (Webhost, Telefon, etc.), dann habe ich ein richtig großes Problem. Den Schaden (keine Erreichbarkeit etc.) habe dann ich.

Kilde: Quellenangabe (max. 250 Zeichen)

2.0

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Vertragsrecht

Durch diese Bitte wird das Vertragsrecht ausgehöhlt. Politik soll sich hier also wieder in die freiwilligen zwischenmenschlichen Beziehungen einmischen. Man muss selbst die Verantwortung für sein handeln übernehmen. Vertag gründlich lesen, aufklären und den Fehler nicht noch mal machen. Das sind die 3 moralischen Schritte, die man machen kann.

Kilde:

0.7

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Vertragskündigungen

Ein ordentlicher Vertrag wird durch geschlossen indem die Vertragsvereinbarung durch beude Seiten Signiert wird. Wo ist das Problem einen Vertrag ebenso durch die Signatur beider Seiten zu kündigen, auch das gehört zu einem ordentlichen Vertrag und ist aus meiner Sicht auch ein Stück weit Sicherheit für beide Seiten und nicht zuletzt auch eine Form des Anstandes. Ich bin dafür das jeder per Unterschrift gezeichnete Vertrag weiterhin auch nur in dieser Form gekündigt werden sollte.

Kilde:

0.6

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Deutsche Post, Verlust

Wenn alle seine Verträge und Kündigungen online durchführen, dann hat Deutsche Post ein Verlust. Ich weiss nicht genau ob es relevanten Geschäftsfeld für Post ist, wenn ja, dann kann es sein dass unsere Briefe und Päckchen werden dann mehr als 2-3 Tage gebrauchen, um Zielort zu erreichen.

Kilde:

0.3

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