Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Tropf
Finanzierbarkeit ist kein Problem. Muss ja nicht rückwirkend geschehen. Der Schlussstrich zählt. Ausserdem würden viele politische Entscheidungen anders ausfallen, wenn unsere Riege pflichtversichert wäre und nicht utopische Pensionsansprüche hätte. Die Verhältnismässigkeit ist verloren gegangen, wenn ein Normalverdiener für diese Bezüge etwa 300 Jahre einzahlen müsste.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Finanzierbarkeit ist zum Scheitern verurteilt
Einzahlungspflicht für Beamte scheitert an der Finzierbarkeit, denn die Pensionen werden aus Steuermitteln bezahlt. Die Nachzahlung wäre für den Staat nicht zu schultern. Eine Mitbeteiligung der Beamten zur Entlastung der Steuerzahler wäre durch Errichtung eines Pensionsfonds möglich. Allerdings dürfte dieser Fond durch den Staat dann in Notzeiten auch nicht belastet werden.
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now