herzlichen Dank für eure wunderbare Unterstützung und eure Präsenz während der Gemeinderatssitzung. Die Mehrheit der Gemeinderäte, vor allem jene aus Malmsheim, hat sich für die von der Stadtverwaltung vorgeschlagene Aufhebung des Grundsatzbeschlusses ausgesprochen. Über diesen Beschluss wurde auch am 27.09.2023 in der Stuttgarter Zeitung berichtet.
Ohne eure vielen Unterschriften und eure Anwesenheit bei der Sitzung wäre unser gemeinsames Ziel möglicherweise nicht in greifbare Nähe gerückt. Wir möchten uns auch für das fruchtbare Gespräch mit dem Bürgermeister herzlich bedanken. Wie auch der Erste Beigeordnete betonte, ist ein offener und sachlicher Dialog mit den Bürgern immer sehr wertvoll.
Dies zeigt uns einmal mehr, wie sehr wir Bürgerentscheidungen beeinflussen können, wenn wir in einem sachlichen und offenen Austausch mit der Stadt stehen, und wie sehr die Stadt uns beeinflussen kann, wenn sie den Dialog mit uns Bürgern sucht.
Wir sind zutiefst dankbar, dass unsere Kinder und Senioren dieses kleine grüne Paradies am Rankbach weiterhin genießen können.
die nächste Gemeinderatssitzung wird am Montag, den 25.09., um 19 Uhr im Bürgerhaus Renningen (Jahnstrasse 20) stattfinden. Unser gemeinsames Anliegen steht ganz oben auf der Tagesordnung. Dank eurer Unterstützung und unserem konstruktiven Gespräch bezüglich des § 246 BauGB Absatz 8 bis 13 mit dem Bürgermeister, Herrn Wolfgang Faißt, überlegt die Stadtverwaltung, den Grundsatzbeschluss in der besagten Sitzung aufzuheben. Es ist ermutigend zu sehen, dass die Bedenken der Bürgerschaft ernst genommen werden.
Es gibt weiterhin Interesse an der Nutzung des Standortes Krautgärten Malmsheim für den sozialen Wohnungsbau. Im Zuge des geplanten Rahmenplans für Malmsheim könnte der Standort erneut in Erwägung gezogen werden. Es wäre von großer Bedeutung, wenn zahlreiche Bürger während der Sitzung die Wichtigkeit von Umweltschutz und dem Erhalt unserer Grünflächen hervorheben könnten. Bevor wir in unberührter Natur bauen, sollten wir in Betracht ziehen, bereits bebaute Gebiete besser zu nutzen. Unsere grünen Flächen sind kostbare Schätze, für deren Erhalt wir sowohl für uns als auch für unsere Kinder einstehen sollten.
Wir möchten uns von Herzen bei euch allen für eure tatkräftige Unterstützung bedanken und hoffen, viele von euch am Montag persönlich zu treffen.
herzlichen Dank für eure wertvolle Unterstützung! Wir haben unsere Petition beim Bürgermeister, Herrn Wolfgang Faißt, persönlich überreicht. Es war ein konstruktives und aufschlussreiches Gespräch. Er betonte, wie ernst er unser Anliegen und die Unterschriften – sowohl die digitalen als auch die physischen – nimmt. Wir hoffen, dass unser Anliegen in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25. September thematisiert wird. Die Tagesordnung sollte bald veröffentlicht werden.
Kurz zusammengefasst:
1. Das zentrale Thema unseres Gesprächs war das BauGB § 246 Absatz 8 - 13. Dieses erlaubt unter Sonderregelungen, bis zum 31. Dezember 2027 Flüchtlingsunterkünfte auf unbebauten Grundstücken zu errichten. Besonders hervorgehoben haben wir unsere Bedenken hinsichtlich einer möglichen Zweckentfremdung, sollte die Stadt nach 10 Jahren planen, diese in Sozialwohnungen umzuwandeln. Außerdem stellten wir die Frage, ob nach Ablauf der maximalen Verlängerung von 3 Jahren eine Verpflichtung zur Entfernung der Bauwerke besteht. Für Details unserer Argumentation, besucht bitte den Link nicolefinnie.github.io/we-care-renningen/argumentation_bau/.
2. Der Bürgermeister zeigte Verständnis und informierte uns, dass der Gemeinderat derzeit prüft, ob ein solches Bauvorhaben rechtlich zulässig ist.
3. Ein weiterer Punkt war, dass die Stadt bereits alle verfügbaren Mietwohnungen angemietet hat und Schwierigkeiten hat, weiteren passenden Wohnraum zu finden, wobei die Unterbringung in Turnhallen vermieden werden soll.
4. Unserer Einschätzung nach steht der Umweltschutz nicht an erster Stelle der Überlegungen der Stadt, da die Sonderregelungen für Flüchtlingsunterkünfte im BauGB § 246 es ihnen erlauben, Umweltaspekte umzugehen. Das überzeugendste Argument für sie, ihre Entscheidung zu überdenken, ist die rechtliche Grundlage des Baus.
Wir hoffen, einige von euch bei der Gemeinderatssitzung zu sehen. Nochmals ein großes Dankeschön für euer Engagement!
The petition conflicted with item of the Terms of Service and was therefore paused. In the meantime, the petition has been revised, checked again by the openPetition editors and released.
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir am 14.09. einen Termin beim Bürgermeister, Herrn Wolfgang Faißt, haben. Am Vortag, dem 13.09., werden wir alle Unterschriften und Kommentare ausdrucken. Selbstverständlich bleiben anonym abgegebene Kommentare und Unterschriften auch in der Übergabe anonym.
Die kommende Gemeinderatssitzung ist für den 25.09 geplant. Die Tagesordnung wird bald in den Stadtnachrichten veröffentlicht. Wir schauen gespannt, ob unser Anliegen darin aufgenommen wird und hoffen auf eine gemeinsame Lösung mit dem Gemeinderat. Bis jetzt konnten wir bereits 365 Unterschriften sammeln! Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung.
Falls Sie weitere Personen kennen, die unsere Petition unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie diese darüber informieren. Jede zusätzliche Unterschrift hilft! Wir bedanken uns nochmals herzlich, dass Sie sich die Zeit für diese Nachricht genommen haben.
1. Replace the original picture with the more precise picture of the location this petition is protesting against.
2. Remove the preventing flooding section (because it's not 100% correct) thanks to the feedback given by the town councillor..
New petition description:
Wir, die Bewohner von Renningen - Malmsheim, fordern eine Änderung des Grundsatzbeschlusses der Gemeinde vom 22.05.2023 bezüglich des Baus eines Wohngebäudes auf dem Grundstück Flst. Nr. 2088/1. Das von Ihnen bevorzugte Baugebiet dient nicht nur dem Ortsteil Malmsheim als Überflutungsbecken, um Überschwemmungen zu verhindern, sondern stellt als Teil der Auenlandschaft auch einen wichtigenwichtiger Bestandteil des Ökosystems des Baches dar.Baches. Es bietet einen Lebensraum für Insekten und andere Tiere. Des Weiteren wird das Gebiet von der örtlichen Bevölkerung als Naherholungsgebiet stark frequentiert.
Aus all diesen Gründen, die für die ansässige Bevölkerung sehr wichtig sind, bitten wir Sie, den oben genannten Grundsatzbeschluss zu ändern.
We, the residents of Renningen - Malmsheim, demand a change to the decision in principle of the municipality from May 22, 2023, regarding the construction of a residential building on plot Flst. No. 2088/1. The determined building area not only serves as a flood basin to prevent flooding in the district of Malmsheim, but also, as part of the floodplain landscape, constitutes an important part of the stream's ecosystem. It provides a habitat for insects and other animals. Furthermore, the area is frequently used by the local population as a nature retreat. For all these reasons, which are very important to the local population, we ask you to change the aforementioned decision in principle.
Für weitere Information, besuchen Sie bitte unsere Webseite:
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.