Bölge : Biedenkopf
Inşa

Bürger der Gemeinde Biedenkopf fordern geeigneten Standort für das "neue Tannhäuser"

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats, Bürgermeister der Stadt Biedenkopf, Vorstand der DGD, unteren Bauaufsichtsbehörde Marburg – Biedenkopf
182 Destekleyici 151 İçinde Biedenkopf

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

182 Destekleyici 151 İçinde Biedenkopf

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

04.03.2023 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


30.01.2022 23:02

Verlängerung der Zeichnungsfrist, bis Ende Februar.


Neues Zeichnungsende: 03.03.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 180 (151 in Biedenkopf)


28.11.2021 19:57

Fehler in der REchtschreibung wurde korrigiert.


Neuer Petitionstext:

In den vergangenen Wochen haben die Bürger des Stadtteils Biedenkopf – Wallau erfahren, dass das ehemalige Hallenbadgelände der DGD zum Kauf angeboten wird, um dort eine Altenpflegeeinrichtung als Ersatz für die Altenpflegeeinrichtung „Tannhäuser“ in der Kernstadt Biedenkopf zu schaffen.

In der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Umwelt u. Stadtentwicklung

am Donnerstag, 23.09.2021, sowie in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 30.09.2021 wurde dem Planungsentwurf „Neubau einer Pflegeeinrichtung als Ersatz der vorhandenen Einrichtung "Tannhäuser" in Wallau“ mit großer Mehrheit zugestimmt.

Einzig die Stadtverordneten des Ortsteils Wallau haben begründete Bedenken gegen diesen Planungsentwurf vorgebracht, diese wurden allerdings abgetan.

Mit diesedieser Petition möchten wir als Bürger der Gemeinde erklären, dass wir nicht grundsätzlich gegen die Errichtung einer Pflegeeinrichtung sprechen! Uns ist der Mangel an Pflegeplätzen und die Notwendigkeit zur Schaffung solcher Einrichtungen durchaus bewusst.

Allerdings machen wir hiermit deutlich, dass wir uns gegen die Vorgehensweise und vor allem gegen die geplante Dimension mit allen Mitteln zur Wehr setzen werden.

Angebracht für die Errichtung einer solchen Einrichtung wäre ein alternativer Standort in der Gemeinde, z.B. "Am Autuch" in Wallau oder im Ortsteil Eckelshausen. Sicher gäbe es noch weitere Optionen welche in Erwägung gezogen werden können.



Neue Begründung:

Vorgebracht wurden folgenden Bedenken:

Die deutliche Überschreitung, bzw. großzügigen Befreiungen vom Bebauungsplan.

  • Überschreitung der Baugrenze im nördlichen Bereich
  • Nichteinhaltung der Festsetzung „offene Bauweise“
  • Nichteinhaltung der Mindestdachneigung von 30°
  • Überschreitung der festgesetzten Traufhöhe von 6,50 m (talseitig) um bis zu 5,40 m
  • Das erhöhte Verkehrsaufkommen, welches in der Folge eine Gefahr für die Kinder der Grundschule und des Kindergartens birgt
  • Naturschutz und Ressourcennutzung sind nicht erkennbar
  • Ein so großer Gebäudekomplex wird zu einer Einschränkung der Aktivität von FeldermäusenFledermäusen führen
  • Die Nutzung von Niederschlagswasser findet in der Planung keine Erwähnung
  • Die Entwertung und Zerstörung der ruhigen Wohnlage „am Hahnrod“
  • Die ungeklärte Parkplatzsituation für über 50 Beschäftigte der Einrichtung und deren Besucher

Des Weiteren wurde bei der öffentlichen Bauausschusssitzung von einem Friseur und einer Ergotherapeutischen Praxis gesprochen, welche ebenfalls in dem Gebäudekomplex untergebracht werden sollen. Die dazugehörige Kundschaft intensiviert das Problem der ungeklärten Parkplatzsituation, sowie das Verkehrsaufkommen durch Rettungsdienste, Anlieferer, Beschäftigte und Besucher zusätzlich.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 133 (111 in Biedenkopf)


28.11.2021 19:56

Die Zeichungsfrist der Petition wurde verlänger.


Neues Zeichnungsende: 31.01.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 133 (111 in Biedenkopf)


04.11.2021 18:43

Die Zeichungsdauer der Petition wurde verlängert, da der Aufwand zum sammeln von Unterschifen unterschätzt in Vorraus unterschätz wurde.


Neues Zeichnungsende: 30.11.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 35 (32 in Biedenkopf)


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap