03/14/2025, 09:22
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
wie Sie möglicherweise bereits der heutigen Online-Presse entnommen haben, wurde unser Antrag zur Entfernung des Zauns leider abgelehnt. Die Entscheidung fiel einstimmig – mit einer Enthaltung.
Im Vorfeld hatte Herr Kurschilgen vom BürgerBundBonn einen Änderungsantrag eingebracht, der vorsah:
„Die Verwaltung wird beauftragt, die Bewohner südwestlich der Straße "Am Berghang" zu einem Informationsgespräch einzuladen, ihren Alternativvorschlag einer "Knüppelstufenanlage" vorzustellen, dessen Akzeptanz in der Bevölkerung zu eruieren und sodann der Bezirksvertretung Beuel einen entsprechenden Beschlussvorschlag vorzulegen.“
Auch Herr Burgunder von der CDU hat sich in der Sitzung für eine bürgernähere Vorgehensweise der Stadtverwaltung eingesetzt.
Trotz meiner wiederholten Kritik daran, dass wir Anwohner mehrfach nicht angehört wurden, bleibt die Haltung der Stadtverwaltung leider unverändert. Der Änderungsantrag wurde ebenfalls abgelehnt – ein weiteres Zeichen dafür, dass bürgernahe Politik hier offenbar nicht gewünscht ist.
Mein herzlicher Dank gilt insbesondere dem engagierten kleinen Kreis, dessen tatkräftige und zeitintensive Unterstützung eine strukturierte Vorgehensweise sowie eine inhaltlich präzise Formulierung unseres Anliegens erst möglich gemacht hat.
Ebenso bedanke ich mich für das Interesse und die Unterstützung dieser E-Mail-Gruppe sowie bei allen, die mich vergangenen Mittwoch durch ihre Anwesenheit vor Ort gestärkt haben.
Anbei finden Sie den Artikel von Herrn Stienen im General-Anzeiger. Leider konnte ich den Stream der Sitzung bislang nicht online finden.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mit besten Grüßen
Sylvia Gratzfeld