Region: Niemcy
Mediów

Erneuerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Petycja jest adresowana do
ARD/ZDF/DLR Rundfunkräte und Intendanten, Rundfunkkommission der Länder
24 329
Osiągnięto 81% 30 000 dla celu zbiórki
24 329
Osiągnięto 81% 30 000 dla celu zbiórki
  1. Rozpoczęty 31.03.2024
  2. Kolekcja nadal > 4 tygodni
  3. Złożenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

Zgadzam się, że moje dane będą przechowywane . To ja decyduję, kto może zobaczyć moje wsparcie. W każdej chwili mogę odwołać tę zgodę .

 

31.05.2024, 14:27

Liebe Unterstützende,

über 24.300 Menschen haben die Petition zu "Meinungsvielfalt jetzt" unterschrieben, die größten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben auf das Manifest reagiert und die Forderung könnte Thema bei der nächsten bundesweiten Volksabstimmung werden. Wie das?

ABSTIMMUNG21, eine Schwesterorganisation von openPetition, organisiert jedes Jahr eine bundesweite Volksabstimmung. Diese ist zwar nicht rechtlich bindend, doch wird dadurch ein Meinungsbild zu verschiedenen Themen abgefragt, diskutiert und erneut in die Öffentlichkeit getragen.

#Endspurt
Noch bis nächsten Donnerstag, den 06.06., findet die erste Runde des Themenvotings auf der Webseite von ABSTIMMUNG21 statt. Auch das "Manifest zur Meinungsvielfalt jetzt" ist als Themenvorschlag dabei. Sollte es unter den Top 20 Themen liegen mit der meisten Unterstützung, schafft es die nächste Runde. Daher stimmen Sie mit ab:

abstimmung21-mitmachen.de/proposals/270-erneuerung-des-offentlich-rechtlichen-rundfunks

Mit besten Grüßen
Das Team von openPetition



18.04.2024, 17:32

Wir haben das PDF mit Informationen zum Medienkonvent auf unserer Webseite Meinungsvielfalt.Jetzt verlinkt und den ursprünglichen Link zur DAfF entfernt. 

Hintergrund: Der Vorschlag für einen Medienkonvent haben die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF), die Arbeitsgemeinschaft der Redakteursausschüsse (AGRA), die Neuen Deutschen Medienmacher*innen (NdM) und „Unsere Medien“ mit etwa 40 weiteren Initiativen und Verbänden an die Rundfunkkommission der Länder gerichtet. Wir haben uns der Forderung angeschlossen. Die DAfF ist aber nicht an dieser Petition beteiligt.


Neues Zeichnungsende: 30.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 22.002



12.04.2024, 12:37

Liebe Unterstützende,

bestimmt haben Sie es schon mitbekommen: Das Manifest zur Erneuerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird in den Medien vielfach und vielseitig diskutiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Journalistinnen und Journalisten haben darauf reagiert und auch die Rundfunkanstalten selbst haben bereits Stellung bezogen. Damit noch mehr Menschen von der Petition und dem Diskurs dazu erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Instagram, Facebook und X (ehem. Twitter) veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C5qGjHdMo9u/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02FmDZjWAMke2k1EQ4U9BiZbaR8hgx86YAW4H4qgtHecfBAazGvVSuHEqMMKkm8Hvml

+++ X (ehem. Twitter): twitter.com/openPetition/status/1778732518583226620

Vor allem wenn die Beiträge geteilt werden, erfahren noch mehr Menschen von dem Thema, das aktuell so viele Menschen bewegt.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/meinungsvielfalt

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team







Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz