02.10.2025, 15:31
Liebe Unterstützende,
es ist vollbracht!
Am 29. September 2025 haben wir unsere Petition „Expressbuslinien X4 & X7 müssen bleiben“ offiziell Herrn Edgar Maihöfer, Amtsleiter des Amts für ÖPNV und Mobilität im Landratsamt Esslingen, übergeben. Eine öffentliche und öffentlichkeitswirksame Übergabe direkt an Herrn Landrat Marcel Musolf war vonseiten des Landratsamts leider nicht möglich.
Bis zum Ende des Mitzeichnungszeitraums am 26. September 2025 konnten insgesamt 4.687 Unterschriften gesammelt werden. All das wäre ohne Ihre und eure Unterstützung nicht möglich gewesen – ein deutliches Zeichen für einen zuverlässigen, leistungsstarken und attraktiven ÖPNV. Herzlichen Dank dafür!
Wir erwarten nun eine konstruktive Prüfung und eine klare Stellungnahme des Landratsamts bzw. von Herrn Landrat Musolf. Jetzt liegt der Ball im Spielfeld des Landkreises.
Beste Grüße und ein erholsames langes Wochenende,
Dominic Dean Haag
Sprecher des Ortsvorstands
Bündnis 90/Die Grünen Filderstadt
10.08.2025, 04:37
Liebe Unterstützenden,
unsere Petition zum Erhalt der beiden Expressbuslinien X4 & X7 läuft nun seit etwas über einer Woche und wir haben bereits den ersten großen Meilenstein erreicht: 1000 Unterschriften!
Deswegen möchte ich an dieser Stelle allen danken, die diese Petition bisher tatkräftig unterstützt haben und damit ein Zeichen für eine klimafreundliche, sozial gerechte und zukunftssichere Mobilität gesetzt haben. Herzlichen Dank!
Doch wir dürfen jetzt nicht locker lassen. Bis zum Erreichen des Quorums benötigen wir noch mehr als 2000 Unterschriften. Rein rechnerisch wären das bis Ende der Petition 13 Unterschriften pro Tag – durchaus machbar. Bis zum drohenden Ende der Expressbuslinien am 30.09.2025 bleiben uns allerdings nur noch 51 Tage, was 44 Unterschriften pro Tag bedeuten würde. Aber ich glaube daran, dass wir auch das schaffen können.
Und Sie können dabei helfen: Teilen Sie die Petition über den (Kurz-)Link (openpetition.de/!erhaltx4x7) dort, wo Sie mit anderen vernetzt sind – auf Social Media, im Status, in der Familien-/Freundesgruppe, im Verein, auf der Arbeit, etc. – und machen Sie auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam, falls noch nicht geschehen.
Zuletzt möchte ich noch darüber informieren, dass wir aktuell eine Flyer- bzw. Plakataktion zur Petition planen. Wir halten Sie gerne darüber auf dem Laufenden.
Dankende Grüße
Dominic Dean Haag
Sprecher des Ortsvorstands
Bündnis 90/Die Grünen Filderstadt
07.08.2025, 11:00
Verdeutlichung der Bedeutung als Alternative zur derzeit unzuverlässigen S-Bahn:
Alt: "Die Expressbuslinien X4 (Degerloch–Nürtingen) und X7 (Degerloch–Filderstadt) verbinden auf direktem und schnellem Weg zentrale Orte im Landkreis Esslingen – besonders dort, wo es keine oder nur eine unzuverlässige Schienenverbindung gibt."
Neu: "Die Expressbuslinien X4 (Degerloch–Nürtingen) und X7 (Degerloch–Filderstadt) verbinden auf direktem und schnellem Weg zentrale Orte im Landkreis Esslingen. Das Angebot ist besonders dort beliebt, wo es keine Schienenverbindung gibt oder diese baustellenbedingt immer wieder ausfällt und die Bahnen über längere Zeiträume gar nicht fahren."
Leinfelden-Echterdingen als Stadt im Einzugsgebiet ergänzt.
Neuer Petitionstext:
Die Expressbuslinien X4 (Degerloch–Nürtingen) und X7 (Degerloch–Filderstadt) müssen erhalten bleiben – Für eine verlässliche und zukunftsfähige Mobilität im Kreis Esslingen!
Wir fordern den Weiterbetrieb der Linien X4 und X7!
Um dies zu erreichen, fordern wir im ersten Schritt die Kommunen im Einzugsgebiet von X4 und X7 - also Filderstadt, Wolfschlugen, NürtingenNürtingen, Aichtal und AichtalLeinfelden-Echterdingen - dazu auf, zeitnah sowohl von der Stadt Stuttgart als auch vom Kreis Esslingen, die Fortführung der Buslinien X4 und X7, einzufordern. Dies soll verhindern, dass die Linien bereits zum 30. September 2025 eingestellt werden. Das Land hatte bereits eine Förderung bis 2027 zugesagt. Diese gilt es zunächst auszuschöpfen.
Im zweiten Schritt setzen sich die betroffenen Kommunen und die Stadt Stuttgart beim Landesverkehrsministerium dafür ein, dass diese, für viele Erwerbstätige aber auch Schuler*innen und Studierende wichtigen und unerlässlichen Buslinien, im Sinne einer nachhaltigen Mobilitätsförderung, auch nach 2027 erhalten bleiben.
Neue Begründung: Die Expressbuslinien X4 (Degerloch–Nürtingen) und X7 (Degerloch–Filderstadt) verbinden auf direktem und schnellem Weg zentrale Orte im Landkreis EsslingenEsslingen. –Das Angebot ist besonders dort,dort beliebt, wo es keine oder nur eine unzuverlässige Schienenverbindung gibt.gibt Tausende Fahrgäste nutzenoder diese Linienbaustellenbedingt täglich,immer umwieder zurausfällt Arbeit,und zurdie Schule,Bahnen zurüber Ausbildunglängere oderZeiträume zurgar Hochschulenicht zu gelangen.fahren.
Trotz ihrer hohen Bedeutung hat der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Landkreises Esslingen am 17.07.2025 beschlossen, das Angebot nicht mitzufinanzieren. Die Fraktion DIE GRÜNEN im Kreistag stellte im Ausschuss den Antrag, die Expressbuslinien X4 und X7 zunächst bis 30.09.2027 weiterzubetreiben, die verkehrliche Bedeutung dieser beiden Linien zu untersuchen und die darüber hinaus gehende Finanzierung zu prüfen. In diesem Zeitraum würden die beiden Linien zu 50 % vom Land und zu 25 % von der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Der Landkreis hätte die restlichen 25 % tragen müssen. Diese Chance für einen Weiterbetrieb wollte die große Mehrheit des Gremiums nicht nutzen. Ohne die Mitfinanzierung des Landkreises Esslingen, müsse der Betrieb der beiden Buslinien nach Angaben der Stadt Stuttgart voraussichtlich bereits zum 30. September 2025 eingestellt werden.
Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen für eine klimafreundliche, sozial gerechte und zukunftssichere Mobilität setzen. Der Kreis Esslingen darf sich diese Chance nicht entgehen lassen.
Unterzeichnen Sie jetzt für den Erhalt der Expressbuslinien X4 und X7!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 830 (744 in Landkreis Esslingen)