9,137 signatures
Petition is addressed to: Landrat Frank Rock
Am 04.06.2025 ist es erneut zu einem schweren Unfall in Hürth gekommen.
Viertklässler einer Hürther Grundschule waren auf dem Weg zum Sportunterricht. Die Schülergruppe ist bei Grün über die Straße gegangen, als ein BMW sie an der Kreuzung Theresienhöhe / Frechener Strasse erfasste. Dadurch wurden mehrere Schulkinder und ein Lehrer lebensbedrohlich verletzt, so dass sie wiederbelebt werden mussten. Ob sich die Opfer aktuell noch in Lebensgefahr befinden ist der Öffentlichkeit nicht ersichtlich.
Es sind nicht die ersten Opfer der Verkehrsregelung an der Frechener Straße in Hürth:
07.10.2018: Ein Radfahrer wird beim Überqueren der Frechener Strasse von einem PKW erfasst und stirbt.
07.12.2021: Ein Kind stirbt an der Kreuzung Frechen Strasse, weil ein LKW es beim rechts abbiegen übersieht. Kind und Rechtsabbieger hatten beide grün! Diese Ampelschaltung besteht bis heute unverändert.
Deshalb fordern wir:
TEMPO 30 an der Frechener Straße von Alt-Hürth bis zum Radübergang Hürth- Stotzheim.
Hier kreuzen zahlreiche Schulwege und zentrale Radwege. Hier müssen täglich hunderte Hürther Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Frechener Straße überqueren. Diese Kreuzungen müssen erheblich sicherer werden und die Ampelschaltungen so verbessert werden, dass die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer gewährleistet ist.
Reason
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sterben sinnlos an der Frechener Strasse in Hürth. Drei schwere Unfälle zum Teil mit tödlichem Ausgang seit 2018. Menschen und MitbürgerInnen, die eine große Lücke im Hürther Leben und in unseren Herzen hinterlassen.
Diese Unfälle zeigen, dass eine Änderung der Verkehrsführung und ein deutliches Herabsetzen der erlaubten Fahrgeschwindigkeit unumgänglich sind, wenn für uns das unversehrte Leben und die Sicherheit unserer Kinder wichtig ist.
Wir können diesen Zustand als Eltern und Bürger von Hürth einfach nicht mehr ertragen. Wie lange soll das noch weitergehen, wann wird das Sterben von unschuldigen Kindern und Erwachsenen endlich aufhören?
Dabei wäre es doch so einfach !
HÜRTHER POLITIKERINNEN UND POLITIKER MÜSSEN JETZT HANDELN UM LEBEN ZU SCHÜTZEN !
TEMPO 30 FRECHENER STRASSE HÜRTH -HEUTE, STATT MORGEN !
Petition details
Petition started:
06/05/2025
Collection ends:
12/04/2025
Region:
Rhein-Erft District
Topic:
Traffic & transportation
Translate this petition now
new language versionDebate
Da es immer mehr Raser gibt müssen Maßnahmen her. Ein Blitzer damit es über das Portemonnaie geht und eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Moment befinde ich mich in Frankreich wo jedes Dorf an bestimmten Stellen oder im gesamten Zentrum 30 er Zone hat. Funktioniert!
Diese Kreuzungen sind gefährlich, und es wäre sinnvoll Maßnahmen zu ergreifen um das Passieren dieser Gefahrenstellen sicherer zu machen. Das Problem ist aber zuviel Ablenkung von Fahrzeugführern. Die Petition als solche ist richtig, die Lösung über Tempo 30 auf einer Hauptverkehrsachse aber nicht sachgerecht, die Versuche schnell über die Kreuzung zu kommen würden zunehmen. Was das Risiko wieder erhöht. Was ist mit Brücken oder Tunneln?
Why people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Es sterben zuviele Fussgänger und Radfahrer auf Deutschlands Strassen. Wo Fussgänger/Radfahrer Querungen sind, sollte man nicht über 50 fahren dürfen, in Schulnähe besser nur 30 km/h.